Windows 11 ist da: Was ist für Sie drin?

Stephen Homer

Portfolio Lead - Digitaler Arbeitsplatz

In diesem Artikel:

Bei den meisten Gesprächen über Technologie geht es um Hardware und Software "aus der Ferne": Big Data, Cloud Computing, SaaS und so weiter. Vergessen wir aber nicht, dass die alltägliche Erfahrung des Arbeitnehmers viel näher an einem dran ist: der PC oder Laptop. Und wenn das lokale Betriebssystem nicht reibungslos funktioniert, kann selbst der beste Cloud-Dienst nicht viel.

Windows 11 ist da: Was ist für Sie drin?

Aus diesem Grund interessiert sich Getronics ebenso sehr für den Arbeitnehmer an seinem Schreibtisch wie für das Unternehmen in den Datenräumen Center. Schließlich befindet sich der "digitale Arbeitsplatz" (der Teil meiner Arbeit, der mir am Herzen liegt) nicht in den Wolken, sondern hier auf der Erde. "Going Cloud" ist kein Geschäftsziel, sondern das Ziel ist es, die Effektivität der Kunden zu steigern. Und wenn - wie es wahrscheinlich ist - Covid-19 den Arbeitsplatz für immer verändert hat, ist es wichtig, dass das vertrauteste Computererlebnis von allen, das Desktop-Betriebssystem, mit dem Wandel der Zeit Schritt hält.

Für die meisten Benutzer ist die Einführung von Windows 11 im Oktober nur eine weitere Iteration des Betriebssystems. Aber hinter den Kulissen enthält Microsofts neuestes Betriebssystem eine wahre Fundgrube an Technologien zur Verbesserung der Konnektivität und zur Förderung effizienter Arbeitsabläufe. Hier erfahren Sie, wie Sie sie nutzen können...

In gewisser Weise war das Betriebssystem aus Redmond schon immer ein Freund hybriden Modellen. Millionen von Nutzern wechseln problemlos zwischen Dokumenten auf ihrer Festplatte oder in der Cloud; Dokumente, die in einer Desktop-Version von Word erstellt wurden, lassen sich nahtlos in Office 365 öffnen; ein virtueller Desktop ermöglicht es Nutzern, selbst auf einem veralteten PC auf Unternehmensressourcen zuzugreifen.

Doch für viele Nutzer hatte das Geschäftsmodell von Windows 365, dem "Cloud-PC", einen Nachteil: Es basierte auf einem Abonnement - und Abonnements sind mit Nutzungsbeschränkungen verbunden. (Während Abonnement-Betriebssysteme, die pro Rechenzyklus abgerechnet werden, ein langjähriger Traum des Microsoft-Gründers Bill Gates waren, sind sie immer noch nicht Mainstream und eignen sich eher für den Server als für den PC des einzelnen Mitarbeiters.

Windows 11 hingegen ist eher ein Nachfolger von Windows 10 als ein Windows 365 mit mehr Funktionen. Es ist ein Desktop-Betriebssystem, das lokal ausgeführt wird, mit einem einmaligen Preis, den die Nutzer mögen. Das bedeutet aber nicht, dass es weniger Cloud-fähig ist als ein "virtuelles" Betriebssystem. Es ist sogar das bisher Cloud-freundlichste Betriebssystem von Microsoft.

Ein individuelles Betriebssystem, das auf Unternehmensebene skalierbar ist

Lassen Sie sich zunächst nicht von der intuitiven Benutzeroberfläche täuschen: Windows 11 ist ein Betriebssystem, das auf Unternehmen ausgerichtet ist. Das ist enorm wichtig in der Welt nach der Pandemie, in der die Mitarbeiter mit ihren eigenen Laptops, einem gemeinsam genutzten Desktop oder sogar mit dem Spiele-PC der Kinder arbeiten können. Das sogenannte BYOD (Bring Your Own Device) bereitet IT-Fachleuten weltweit schon lange Kopfzerbrechen.

Die Kurzversion: Wenn ein Gerät mit Windows 11 läuft, können seine Berechtigungen und Rechte als Teil der Unternehmensflotte überwacht und verwaltet werden, unabhängig davon, ob es sich um einen ausgefallenen Spielecomputer oder einen Familienlaptop handelt, der von einem halben Dutzend Personen für unterschiedliche Zwecke genutzt wird. (Mit anderen Worten, ohne sich Sorgen machen zu müssen, ob die Spiele-Downloads von Junior Malware enthalten). Wie wird dies erreicht? Durch die Umstellung des Sicherheitsmodells auf ein Modell, das sich besser für den hybriden Arbeitsplatz eignet: ein Trusted Platform Model (TPM), das ZTNA (Zero-Trust Network Access) bietet.

WHITEPAPER ZUM DIGITALEN ARBEITSPLATZ

In diesem Whitepaper, das von Nitin Bhudia, Head of Service Management & Engineering, verfasst wurde, gehen wir auf einige der wichtigsten Neuerungen für den digitalen Arbeitsplatz ein und stellen Anwendungsfälle und praktische Anwendungen vor, mit denen Sie Ihre digitalen Mitarbeiter besser unterstützen können.

Ein Sicherheitsmodell für einen veränderten Arbeitsplatz

Kurz gesagt, ZTNA verschiebt das Paradigma der Cybersicherheit weg von der Authentifizierung eines bestimmten Geräts oder einer Anmeldung - das Modell "wenn du drin bist, bist du drin" - hin zur Authentifizierung einer bestimmten Person für eine bestimmte erforderliche Anwendung. Diese Änderung bedeutet für den Endbenutzer nicht viel, aber für das Unternehmen als Ganzes ist sie von großer Bedeutung.

Mit Windows 11 können Systemadministratoren sicherstellen, dass nur die richtigen Personen auf die richtigen Ressourcen zugreifen können: Dies geschieht auf der Ebene der Anwendung, nicht auf der Ebene des mobilen Endgeräts. So sind die Unternehmensdaten auch dann sicher, wenn der PC eines Mitarbeiters im Rucksack eines Diebes landet. Deshalb ist das neue Betriebssystem eine so gute Nachricht für Unternehmen - Anwendungen und Daten bleiben sicher, von den Chips im Inneren bis zur Cloud. 

Ein Arbeitstier für die Belegschaft

Ein weiteres zentrales Element von Windows 11 ist die Integration der Teamwork-App Teams. Bei früheren Versionen gab es ein Problem mit der Verwirrung der Benutzer, da viele Benutzer getrennte IDs für verschiedene Projekte und Abteilungen einrichteten, weil eine einzige ID nicht über Silo-Implementierungen hinweg funktionierte. Das hat sich nun geändert. Früher war es eine separate Anwendung, jetzt ist es Teil des Betriebssystems selbst, wodurch viele Probleme gelöst wurden.

Das neue Teams bringt Anwendungen und Ressourcen für alle Arbeitsplatzszenarien zusammen: im Büro, bei der Arbeit von zu Hause aus, komplett remote oder eine Mischung aus mehreren. Windows 11 behandelt Teams als die normale und natürliche Art und Weise, wie Benutzer Dokumente gemeinsam nutzen, auf Anwendungen und Daten zugreifen, Konversationen führen und zusammenarbeiten. Unabhängig welches Gerät von wo aus verwendet wird.

Mit verbesserter Benutzerfreundlichkeit

Für den Angestellten ist es natürlich am wichtigsten, dass sein Computer tatsächlich einfach zu bedienen ist. Das neue Aussehen von Windows 11 ist eher evolutionär als revolutionär.

Es ist zwar hübscher als sein Vorgänger und wohl auch "Apple-ähnlicher", aber es wird bei der Einführung in den Unternehmen keinen produktivitätssteigernden Kulturschock auslösen. Das ist eine gute Nachricht für alle, die sich bei der Umstellung auf Windows 10 verloren fühlten.

Deshalb: Erst schauen, dann entscheiden

Aber es gibt einen Hinweis zur Vorsicht. Die frühe Version eines neuen Betriebssystems bringt immer einige Probleme mit sich, und bis diese verstanden und behoben sind, lohnt es sich, bei der bestehenden Umgebung zu bleiben und sich auf eine bessere vorzubereiten.

Wir empfehlen, mindestens sechs Monate nach der Markteinführung von Windows 11 zu warten, bevor Sie es an Ihre Benutzer verteilen, nur für den Fall, dass es am ersten Tag ausnutzbare Probleme gibt, die Risiken für Ihr Unternehmen darstellen.

Fazit: Beobachten, lernen ... dann übernehmen

Windows 11 erfüllt alle Anforderungen. Es ist unternehmenstauglich, benutzerfreundlich und sicher - bereit für die neue Welt, in der Menschen vom Küchentisch genauso selbstverständlich arbeiten wie vom Büro aus. (Ganz im Sinne von Getronics!) Wir freuen uns darauf, es zu testen, zu validieren und als Teil eines hybriden digitalen Arbeitsplatzes für Tausende von Kunden zu unterstützen.

Wie auch immer Sie sich entscheiden, Getronics ist für Sie da; sprechen Sie noch heute mit einem unserer freundlichen Experten.

• Home
  • Article
  • Windows 11 is here: what’s in it for you?

Windows 11 is here: what’s in it for you?

Digital Workplace

Stephen Homer

Portfolio Lead - Digital Workplace

Most conversations about technology focus on hardware and software “at a distance”: Big Data, cloud computing, SaaS and so on. But let’s not forget the everyday experience of the average worker is a lot closer to home: their PC or laptop. And if their local operating system isn’t functioning smoothly, even the greatest cloud service won’t achieve much.

That’s why Getronics takes as much interest in the worker at their desk as the enterprise in the data centre. After all, the “digital workplace” (the part of my job I’m passionate about) isn’t up in the clouds, it’s here on Earth. “Going cloud” is not  a business goal; enabling customer effectiveness is the goal. And if—as seems likely—Covid-19 has changed the workplace forever, it’s vital that the most familiar computing experience of all, the desktop operating system, keeps up with the changing times.

To most users, the launch of Windows 11 in October is just another OS iteration. But behind the scenes, Microsoft’s latest OS contains a mother lode of technology to improve connectivity and foster effective workflows. Let’s learn how to leverage it…

In a sense, the OS from Redmond has always been friendly to hybrid models. Millions of users swap between documents on their hard disk or in the cloud without problems; documents created in a desktop version of Word open seamlessly in Office 365; a virtual desktop let users connect to corporate resources even on an obsolete PC.

But for many users the business model of Windows 365, the “cloud PC”, had a setback: it was based on subscription—and subscriptions carry limits to usage. (Plus extra costs if you exceed them.) While subscription OSes that charged per compute cycle were a longtime dream of Microsoft founder Bill Gates, they’re still not mainstream, suited more to the server than the individual employee’s PC.

Windows 11, by contrast, is a successor to Windows 10 rather than a fuller-featured Windows 365. It’s a desktop OS running locally, with a one-off price that users like. But that doesn’t mean it’s less cloud-aware than a “virtual” OS. In fact, it’s Microsoft’s most cloud-savvy OS yet.

An individual OS that scales to enterprise level

First, don’t be fooled by its friendly user interface: Windows 11 is an OS with the enterprise in mind. Which is hugely important in the post-pandemic world, where people may be working on their own laptops, a shared desktop, even the kids’ gaming PC. Known as BYOD (Bring Your Own Device) it’s long caused headaches for IT professionals worldwide.

The short version: if a device is running Windows 11, its permissions and rights can be monitored and administered as part of the corporate fleet, regardless of whether it’s a jazzy gaming machine or a family laptop with half a dozen people using it for different things. (In other words, without worrying if Junior’s gaming downloads contain malware.) How does it do this? By shifting the security model to one more suited to the hybrid workplace: a Trusted Platform Model (TPM) that provides  ZTNA, or Zero-Trust network Access.

A security model for a changed workplace

In brief, ZTNA moves the cybersecurity paradigm away from authenticating a specific device or login—the “once you’re in, you’re in” model—towards authenticating a specific individual for a specific required application. This change doesn’t mean much to the end user, but for the enterprise as a whole it’s huge.

With Windows 11, sysadmins can ensure access is granted only to the right resources, by the right people: it happens at the level of the application, not the distant device. Which keeps corporate data safe even if an employee’s PC ends up in a thief’s backpack. That’s why the new OS is such good news for the enterprise—applications and data stay secure, from the chips inside to the cloud above. 

A workhorse for the workforce

Also central to Windows 11 is the integration of teamwork app, Teams. Previous versions had a problem with user confusion, with many users setting up separate IDs for different projects and departments because a single ID didn’t work across silo’d implementations. This has changed. Formerly a separate application, it’s now part of the OS itself, resolving many issues.

The new Teams brings together applications and resources across the full set of workplace scenarios: office-based, work-from-home, fully-remote or a mix of several. Windows 11 treats Teams as the normal and natural way for users to share documents, access applications and data, hold conversations, and work together. Whatever D they’re are BYO’ing.

With an improved user experience

Of course, what matters most for the average employee is whether their computer is actually easy to use. The new look of Windows 11 is evolutionary rather than revolutionary.

While it’s prettier than its predecessor, and arguably more “Apple-like”, it won’t create much productivity-sapping culture shock as companies roll it out. Which is good news for anyone who felt lost at sea when they moved to Windows 10.

That said: look before you leap

But there’s one note of caution. The early version of any new OS always carries some challenges, and until these are understood and fixed it’s worth staying with your existing setup while preparing for a better one.

We’d recommend waiting a minimum six months after Windows 11 launches before you start rolling it out to your users, just in case there are any exploitable issues on Day 1 that create risks to your business.

CONCLUSION: Watch, learn … then adopt

Windows 11 ticks all the right boxes. It’s enterprise-savvy, user-friendly, and secure by design—ready for the new world of people working from the kitchen counter as naturally as the office cube. (In tune with Getronics’ approach!) We’re looking forward to testing it, validating it, and supporting it as part of a hybrid digital workplace for thousands of customers.

Whatever you decide, Getronics is there for you; talk to one of our friendly experts today.

Talk with one of our experts.
If you're considering a new digital experience, whatever stage you're at in your journey, we'd love to talk.