Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass Connectis, die Marke, die uns in Lateinamerika vertritt, unsere globale Identität angenommen hat und nun unter dem Banner Getronics auftritt.

Umwelt, Soziales und Unternehmensführung

ESG-Initiativen

Bei Getronics glauben wir an die Menschen. Unsere Mitarbeitenden tragen seit 135 Jahren dazu bei, dass wir uns weiterentwickeln. Eine vielfältige und integrative Belegschaft bereichert unser Unternehmen, fördert unsere Ergebnisse und unsere Ambitionen.

Andre Ribbens

Andre Ribbens, CEO/COO

Brief des CEO/COO

Als Chief Executive Officer ist es ein Privileg, eine Organisation zu leiten, die Nachhaltigkeit, ethische Praktiken und soziale Verantwortung als integrale Bestandteile von Geschäftsplänen und Strategien schätzt.

Bei Getronics glauben wir an die Bedeutung und Wichtigkeit unserer Mitarbeiter. Im Laufe unserer 135-jährigen Geschichte standen unsere Mitarbeiter im Mittelpunkt unseres Wandels von der Installation öffentlicher Elektrizität vor über 100 Jahren zu einem führenden Anbieter von IT-Managed Services. Derzeit beschäftigen wir fast 4.000 Mitarbeiter in 22 Ländern in Europa, Asien-Pazifik, Lateinamerika und Afrika.

Wir arbeiten in einer sich ständig weiterentwickelnden Technologielandschaft. Mut, eine neugierige und innovative Denkweise und die Bereitschaft, sich auf Veränderungen einzulassen und sich ihnen anzupassen, sind daher tief in unserem Ethos verwurzelt. Ebenfalls tief verwurzelt sind unser Engagement für Authentizität, Integrität und der Wunsch, bei allen Handlungen robuste Umwelt-, Sozial- und Governance-Standards (ESG) einzuhalten.

Da Menschen und Technologie im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen, wissen wir um den Wert einer anpassungsfähigen, vielfältigen und integrativen Umgebung. Wir sind bestrebt, die Kraft unterschiedlichen Denkens in verschiedenen Teams zu nutzen, um innovative integrierte IT-Lösungen zu entwickeln, die die Leistung und Produktivität weit über die Summe der Einzelteile hinaus steigern. Wir arbeiten unermüdlich daran, alles unter einen Hut zu bringen.

Mit diesem Bericht möchten wir unser Engagement für die Neudefinition der digitalen Landschaft unter Beweis stellen und gleichzeitig Rechenschaft ablegen und verantwortungsbewusst gegenüber unseren Mitarbeitern, unserem Planeten, unseren Stakeholdern und der Gesellschaft handeln. Wir skizzieren die Struktur und den Fortschritt der laufenden Initiativen, unsere kurz-, mittel- und langfristigen Ziele und die Fortschritte, die wir auf unserem ESG-Weg gemacht haben.

Verantwortung für die Umwelt

Bei Getronics sind wir uns der Bedeutung des Schutzes unseres Planeten und der Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks bewusst. Unser ständiges Bestreben ist es, die Umweltauswirkungen zu minimieren, die sich aus der Tätigkeit unseres Unternehmens ergeben können. Um dies zu erreichen, verfolgen wir gewissenhaft unseren CO2-Fußabdruck - der hauptsächlich durch den Bürobetrieb, Geschäftsreisen und Aktivitäten im Rechenzentrum entsteht - und verbessern proaktiv die Energieeffizienz unserer Geräte und Einrichtungen.

Wir investieren in Schulungsinitiativen, um das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter zu schärfen und sie zu befähigen, den Einfluss ihres Handelns auf den Planeten zu erkennen. Wir suchen aktiv nach verantwortungsbewussten Lieferanten oder Partnern, die unser Engagement für die Grundsätze der Nachhaltigkeit teilen, und arbeiten mit ihnen zusammen.

Soziale Verantwortung

Getronics legt großen Wert auf die Schaffung von Werten für alle Stakeholder - einschließlich Kunden, Kollegen, Investoren und die Gemeinden, in denen wir tätig sind. In allen Regionen achten wir auf faire Arbeitsbedingungen und die Einhaltung der Menschenrechte und stellen sicher, dass unsere Lieferanten und Partner die gleichen Standards einhalten. Wir legen großen Wert auf den Schutz des Datenschutzes und der Datensicherheit durch umfassende Grundsätze, Richtlinien und Schulungen sowohl für unsere internen Teams als auch für unsere externen Partner.

Als Arbeitgeber, der die Chancengleichheit fördert, schätzt und fördert Getronics ein integratives und vielfältiges Arbeitsumfeld. Wir bemühen uns um Gesundheit und Sicherheit, Respekt, Gleichberechtigung und Wohlbefinden an unseren Arbeitsplätzen und investieren in verschiedene Initiativen, um das Glück und die Gesundheit unserer Kollegen sowie eine offene Kommunikation mit den Führungskräften zu fördern. Wir glauben daran, dass wir etwas zurückgeben können und unterstützen verschiedene Initiativen, die Bildung, Vielfalt und Integration fördern. Durch Partnerschaften mit lokalen Organisationen und ehrenamtliches Engagement versuchen wir, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen und Möglichkeiten für Bedürftige zu schaffen.

In der Unternehmensführung

Die Aufrechterhaltung der höchsten Standards der Unternehmensführung ist für unseren langfristigen Erfolg und unsere Nachhaltigkeit von grundlegender Bedeutung. Wir halten uns an die Grundsätze der Transparenz, der Verantwortlichkeit und der Integrität in allen unseren Geschäftsbeziehungen. Wir sind bestrebt, unsere Mitarbeiter kontinuierlich zu verbessern, und betonen die Notwendigkeit, Systeme, Prozesse und Fähigkeiten ständig zu verfeinern und gleichzeitig sicherzustellen, dass diese durch strenge Standards der Unternehmensführung und der internen Kontrollen unterstützt werden.

Als verantwortungsbewusster Unternehmensbürger verpflichten wir uns, Initiativen Vorrang einzuräumen, die nicht nur alle ökologischen und sozialen Auswirkungen abmildern, sondern auch zu einer integrativeren Weltwirtschaft beitragen, und gleichzeitig sicherzustellen, dass wir bei unseren Entscheidungsprozessen eine solide Unternehmensführung anwenden.   

Bei Getronics werden wir von einem unerschütterlichen Engagement für unsere ESG-Strategie angetrieben und von der Überzeugung angetrieben, dass wir gemeinsam stärker sind und dass jede Aktion und Interaktion, ob innerhalb oder außerhalb unserer Organisation, eine Gelegenheit ist, einen Schritt nach dem anderen zu machen, um positive Veränderungen für alle zu bewirken.

Mit freundlichen Grüßen

Andre Ribbens
Chief Executive Officer

Environmental, Social and Governance

ESG Initiatives

At Getronics we believe in people. Our people have been helping us continuing to transform for a 135 years, and a diverse and inclusive workforce enriches our company, our outcomes and our ambitions.

Getronics Leadership Team: Andre Ribbens, CEO / Executive Director

Andre Ribbens

Chief Executive Officer

Letter from the CEO

As the Chief Executive Officer, it is a privilege to lead an organization that values sustainability, ethical practices and social responsibility as integral components of business plans and strategy.

At Getronics, we believe in the significance and importance of our people. Throughout our 135-year history, our people have been at the centre of our transformation from, over 100 years ago, installing public electricity to, today, being a leading IT managed services provider. Currently, we employ nearly 4,000 people dispersed across 22 countries spanning Europe, Asia Pacific, Latin America, and Africa.

We operate in a constantly evolving technology landscape. Having courage, an inquisitive and innovative mindset, and a willingness to embrace and adapt to change are thus deeply ingrained in our ethos.  Also engrained is a commitment to authenticity, integrity and a desire to uphold robust Environmental, Social, and Governance (ESG) standards in any actions.

With people and technology at the core of everything we do, we understand the value of an adaptive, diverse and inclusive environment.   We strive to unlock the power of diverse thinking in diverse teams to develop innovative integrated IT solutions that elevate performance and productivity well above the sum of individual parts.   We work tirelessly on bringing it all together.

Through this report, we aim to showcase our commitment to redefining the digital landscape whilst being accountable and acting responsibly towards our people, planet, stakeholders, and society. We outline the structure and progress of initiatives underway; our short, mid, and long-term objectives, and the strides we’ve taken on our ESG journey.

 

Environmental Responsability

At Getronics, we recognize the importance of protecting our planet and reducing our environmental footprint.  Our ongoing endeavor is to minimize the environmental impact potentially stemming from our company’s operations. To achieve this, we diligently track our carbon footprint – primarily generated through office operations, business travel, and data center activities – and proactively enhance energy efficiency of our equipment and facilities.

We invest in training initiatives to heighten our colleagues’ environmental consciousness and empower them to recognize the influence of their actions on the planet. We actively seek out and collaborate with responsible suppliers or partners who share our commitment to sustainability principles.

Social Responsability

Getronics places significant emphasis on generating value for all stakeholders – including customers, colleagues, investors and the communities in which we operate. Across all regions, we uphold fair labor standards and human rights principles, and ensure that our suppliers or partners adhere to the same standards. We prioritize the protection of data privacy and security through comprehensive policies, guidelines, and training for both our internal teams and external partners.

As an equal opportunity employer, Getronics values and fosters an inclusive and diverse workplace environment.  We strive for health and safety, respect, equality and well-being in our workplaces and invest in various initiatives to support our colleagues’ happiness, health and open communication with leadership.  We believe in giving back and support various initiatives that promote education, diversity and inclusion. Through partnerships with local organizations and volunteering efforts, we try to make a positive impact on society and create opportunities for those in need.

Governance Excellence

Maintaining the highest standards of corporate governance is fundamental to our long-term success and sustainability. We adhere to principles of transparency, accountability and integrity in all our business dealings. We embrace a mindset of continual improvement in all our people, and emphasise the need to constantly refine systems, processes, and capabilities whilst ensuring these are backed by rigorous standards of governance and internal controls.

As a conscientious corporate citizen, we commit to prioritizing initiatives that not only mitigate any environmental and social impact but also contribute to a more inclusive global economy whilst ensuring we apply sound governance in our decision-making processes.   

At Getronics, we are driven by an unwavering dedication to our ESG strategy and are fueled by belief in being stronger together and that every action and interaction, whether inside or outside our organization, is an opportunity, one step at a time, to inspire positive change for all.

Yours truly,

Andre Ribbens
Chief Executive Officer