Eine stolze Geschichte

130 Jahre nach dem Motto:  reimagining the future.

Im Jahr 1887 wurde das Unternehmen in Amsterdam als Electrotechnical Factory N.V. von Groeneveld, van der Pol & Co. (GVPC) GEGRÜNDET.

Das Unternehmen beschäftigte sich mit elektrischen Installationen, wie der Überwachung und Steuerung von öffentlichen Einrichtungen und der Schifffahrt.

1887

Im Jahr 1887 wurde das Unternehmen in Amsterdam als Electrotechnical Factory N.V. von Groeneveld, van der Pol & Co. (GVPC) GEGRÜNDET.

Das Unternehmen beschäftigte sich mit elektrischen Installationen, wie der Überwachung und Steuerung von öffentlichen Einrichtungen und der Schifffahrt.

1950
Im Jahr 1950 änderte die Holdinggesellschaft GVPC ihren Namen in Groenpol NV.
Im Jahr 1950 änderte die Holdinggesellschaft GVPC ihren Namen in Groenpol NV.
Im Jahr 1965 wurde die Vertriebsabteilung zu Groenpol Industrial Sales.
1965
Im Jahr 1965 wurde die Vertriebsabteilung zu Groenpol Industrial Sales.
1968
Die Groenpol NV fusionierte mit einem anderen börsennotierten Unternehmen, der Geveke SA. Der neue Name war Geveke & Groenpol NV. Im Jahr 1970 brachte SHV die Holdinggesellschaft.
Die Groenpol NV fusionierte mit einem anderen börsennotierten Unternehmen, der Geveke SA. Der neue Name war Geveke & Groenpol NV. Im Jahr 1970 brachte SHV die Holdinggesellschaft.
Groenpol Industrial Sales machte eine Teilübernahme des technischen Handels Merchant & Co, das Unternehmen begann mit dem Verkauf und Service von Computerperipherie. Inzwischen hatte das Unternehmen auch Niederlassungen in Belgien, Frankreich und Deutschland. Im selben Jahr wurde der Name in Geveke Electronics geändert.
1972
Groenpol Industrial Sales machte eine Teilübernahme des technischen Handels Merchant & Co, das Unternehmen begann mit dem Verkauf und Service von Computerperipherie. Inzwischen hatte das Unternehmen auch Niederlassungen in Belgien, Frankreich und Deutschland. Im selben Jahr wurde der Name in Geveke Electronics geändert.
1985
Unter dem Namen 'Geveke Electronics' wurde das Unternehmen an der Amsterdamer Börse eingeführt. 
Unter dem Namen 'Geveke Electronics' wurde das Unternehmen an der Amsterdamer Börse eingeführt. 
Im Jahr 1988 wurde der Name in Getronics NV geändert. Getronics wurde unter dem AMX-Indexkürzel 23dGET gehandelt. Der Schwerpunkt des Unternehmens wurde auf Computernetzwerke und Wartung gelegt. 
1988
Im Jahr 1988 wurde der Name in Getronics NV geändert. Getronics wurde unter dem AMX-Indexkürzel 23dGET gehandelt. Der Schwerpunkt des Unternehmens wurde auf Computernetzwerke und Wartung gelegt. 
1999

Im Jahr 1999 erwarb Getronics Wang Global (das kurz zuvor Olivetti übernommen hatte) für 3,7 Milliarden Gulden. Wang Global, mit Sitz in den USA, war in 42 Ländern aktiv, was Getronics zu einem echten Global Player machte, und dies war strategisch vorteilhaft, wenn es um die Zusammenarbeit mit den internationalen Kunden von Getronics ging.

Im Jahr 1999 erwarb Getronics Wang Global (das kurz zuvor Olivetti übernommen hatte) für 3,7 Milliarden Gulden. Wang Global, mit Sitz in den USA, war in 42 Ländern aktiv, was Getronics zu einem echten Global Player machte, und dies war strategisch vorteilhaft, wenn es um die Zusammenarbeit mit den internationalen Kunden von Getronics ging.

Am 14. März 2005 schloss Getronics die Übernahme von PinkRoccade ab. Getronics zahlte insgesamt 355 Mio. € in bar. Mit der Übernahme wurde es unter dem Namen Getronics PinkRoccade zum größten IT-Serviceunternehmen in den Niederlanden. 
2005
Am 14. März 2005 schloss Getronics die Übernahme von PinkRoccade ab. Getronics zahlte insgesamt 355 Mio. € in bar. Mit der Übernahme wurde es unter dem Namen Getronics PinkRoccade zum größten IT-Serviceunternehmen in den Niederlanden. 
2007

Anfang Juli 2007 prüften mehrere Unternehmen die Übernahme von Getronics: KPN, Capgemini und eine ungenannte amerikanische Privatkapitalgesellschaft. Am 30. Juli unterbreitete KPN ein Angebot in Höhe von 766 Millionen Euro. Die Übernahme von Getronics durch KPN wurde am 15. Oktober 2007 bestätigt. Getronics wurde anschließend am 12. Dezember 2007 von der Euronext abgemeldet.

Anfang Juli 2007 prüften mehrere Unternehmen die Übernahme von Getronics: KPN, Capgemini und eine ungenannte amerikanische Privatkapitalgesellschaft. Am 30. Juli unterbreitete KPN ein Angebot in Höhe von 766 Millionen Euro. Die Übernahme von Getronics durch KPN wurde am 15. Oktober 2007 bestätigt. Getronics wurde anschließend am 12. Dezember 2007 von der Euronext abgemeldet.

Der Name wurde am 13. Oktober 2008 von Getronics PinkRoccade zum international bekannten Getronics verkürzt.
2008
Der Name wurde am 13. Oktober 2008 von Getronics PinkRoccade zum international bekannten Getronics verkürzt.
2009

Getronics gründet die "Getronics Workspace Alliance".

Gartner bezeichnet die GWA als "ein einzigartiges Modell und die erste IT-Allianz der Welt".

Getronics gründet die "Getronics Workspace Alliance".

Gartner bezeichnet die GWA als "ein einzigartiges Modell und die erste IT-Allianz der Welt".

Im Mai 2012 wurde KPN von der AURELIUS-Gruppe übernommen, einer Industriebeteiligungsgesellschaft mit Sitz in München, Deutschland. Anfang des Jahres erwarb AURELIUS auch Thales in Spanien und Argentinien, das in Connectis umbenannt und Teil der Getronics-Gruppe wurde.
2012
Im Mai 2012 wurde KPN von der AURELIUS-Gruppe übernommen, einer Industriebeteiligungsgesellschaft mit Sitz in München, Deutschland. Anfang des Jahres erwarb AURELIUS auch Thales in Spanien und Argentinien, das in Connectis umbenannt und Teil der Getronics-Gruppe wurde.
2013
Zwischen 2012 und 2017 expandierte die Getronics Group sowohl in geografischer Hinsicht als auch in Bezug auf das Portfolio durch mehrere neue Akquisitionen, darunter das UCC-Geschäft von NEC in Großbritannien und Spanien (2013), die IT-Beratungsunternehmen Steria Iberica in Spanien und Telvent in Spanien und Südamerika (2014) sowie das europäische Managed-Cloud-Geschäft von Colt, das mit der Einführung des Managed-Cloud-Services-Portfolios von Getronics zusammenfiel (2016).
Zwischen 2012 und 2017 expandierte die Getronics Group sowohl in geografischer Hinsicht als auch in Bezug auf das Portfolio durch mehrere neue Akquisitionen, darunter das UCC-Geschäft von NEC in Großbritannien und Spanien (2013), die IT-Beratungsunternehmen Steria Iberica in Spanien und Telvent in Spanien und Südamerika (2014) sowie das europäische Managed-Cloud-Geschäft von Colt, das mit der Einführung des Managed-Cloud-Services-Portfolios von Getronics zusammenfiel (2016).
Zwischen 2012 und 2017 expandierte die Getronics Group sowohl in geografischer Hinsicht als auch in Bezug auf das Portfolio durch mehrere neue Akquisitionen, darunter das UCC-Geschäft von NEC in Großbritannien und Spanien (2013), die IT-Beratungsunternehmen Steria Iberica in Spanien und Telvent in Spanien und Südamerika (2014) sowie das europäische Managed-Cloud-Geschäft von Colt, das mit der Einführung des Managed-Cloud-Services-Portfolios von Getronics zusammenfiel (2016).
2014
Zwischen 2012 und 2017 expandierte die Getronics Group sowohl in geografischer Hinsicht als auch in Bezug auf das Portfolio durch mehrere neue Akquisitionen, darunter das UCC-Geschäft von NEC in Großbritannien und Spanien (2013), die IT-Beratungsunternehmen Steria Iberica in Spanien und Telvent in Spanien und Südamerika (2014) sowie das europäische Managed-Cloud-Geschäft von Colt, das mit der Einführung des Managed-Cloud-Services-Portfolios von Getronics zusammenfiel (2016).
2015
Im Jahr 2015 gab das Unternehmen seine Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Partner CompuCom bekannt, um die Global Workspace Alliance (ehemals Getronics Workspace Alliance) zu leiten.
Im Jahr 2015 gab das Unternehmen seine Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Partner CompuCom bekannt, um die Global Workspace Alliance (ehemals Getronics Workspace Alliance) zu leiten.
Im Jahr 2016 hat Getronics den GWA 2.0 neu aufgelegt. Die Mission der GWA ist es, globale Unternehmen beim Übergang zu einer zunehmend mobilen, vernetzten und sicheren globalen Arbeitsumgebung zu unterstützen und ihnen zu ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen, indem sie zufriedene und effiziente Kollegen befähigen.
2016
Im Jahr 2016 hat Getronics den GWA 2.0 neu aufgelegt. Die Mission der GWA ist es, globale Unternehmen beim Übergang zu einer zunehmend mobilen, vernetzten und sicheren globalen Arbeitsumgebung zu unterstützen und ihnen zu ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen, indem sie zufriedene und effiziente Kollegen befähigen.
2017
Im Jahr 2017 bekam Getronics nach der Übernahme durch die Grupo Bottega InvestCo neue Eigentümer, was unmittelbar auf die Integration von Getronics mit dem Schwesterunternehmen Connectis folgte.
Im Jahr 2017 bekam Getronics nach der Übernahme durch die Grupo Bottega InvestCo neue Eigentümer, was unmittelbar auf die Integration von Getronics mit dem Schwesterunternehmen Connectis folgte.

Im Jahr 2018 expandierte Getronics in die USA, als Bottega Pomeroy übernahm.


Mit dieser strategischen Akquisition etabliert sich Getronics als ein führender ICT-Dienstleister (Information & Communication Technology) auf globaler Ebene, mit einem erweiterten Serviceangebot und der Fähigkeit ein außergewöhnliches Kundenerlebnis zu bieten.

2018

Im Jahr 2018 expandierte Getronics in die USA, als Bottega Pomeroy übernahm.


Mit dieser strategischen Akquisition etabliert sich Getronics als ein führender ICT-Dienstleister (Information & Communication Technology) auf globaler Ebene, mit einem erweiterten Serviceangebot und der Fähigkeit ein außergewöhnliches Kundenerlebnis zu bieten.

2019
Mit dem Erfolg der Global Workspace Alliance und gezielten Wachstumsmöglichkeiten konsolidiert und fokussiert Getronics strategisch seine Aktivitäten in Europa und APAC und zieht es vor, seine US-Aktivitäten zu veräußern und sie durch eine strategische Partnerschaft über die Global Workspace Alliance zu ersetzen.
Mit dem Erfolg der Global Workspace Alliance und gezielten Wachstumsmöglichkeiten konsolidiert und fokussiert Getronics strategisch seine Aktivitäten in Europa und APAC und zieht es vor, seine US-Aktivitäten zu veräußern und sie durch eine strategische Partnerschaft über die Global Workspace Alliance zu ersetzen.

Getronics wird von GSH Private Capital unter der Führung von Kenton Fine übernommen, einer bedeutenden Persönlichkeit in der Dienstleistungsbranche, welcher als Knozernvorsitzender Leidenschaft und Elan mitbringt. Fine und sein Management-Team erneuern den Kernfokus von Getronics auf Innovation und die Bereitstellung eines erstklassigen Kundendienstes.

Heute haben wir über 3.700 Kollegen in 20 Ländern in Europa, Asien-Pazifik und Lateinamerika. Das Transformationsportfolio von Getronics bietet ein starkes Leistungsvermögen und Fachwissen, das marktführende Digital Workplaces, Business Applications, Cloud-Services, Security und Smart Space IoT-Lösungen umfasst und es Unternehmen ermöglicht, zu erfolgreich zu wachsen.

2020

Getronics wird von GSH Private Capital unter der Führung von Kenton Fine übernommen, einer bedeutenden Persönlichkeit in der Dienstleistungsbranche, welcher als Knozernvorsitzender Leidenschaft und Elan mitbringt. Fine und sein Management-Team erneuern den Kernfokus von Getronics auf Innovation und die Bereitstellung eines erstklassigen Kundendienstes.

Heute haben wir über 3.700 Kollegen in 20 Ländern in Europa, Asien-Pazifik und Lateinamerika. Das Transformationsportfolio von Getronics bietet ein starkes Leistungsvermögen und Fachwissen, das marktführende Digital Workplaces, Business Applications, Cloud-Services, Security und Smart Space IoT-Lösungen umfasst und es Unternehmen ermöglicht, zu erfolgreich zu wachsen.

Immer noch innovativ

A Proud History

130 years of reimagining the future.

In 1887 Amsterdam, the company was created as Electrotechnical Factory N.V. by Groeneveld, van der Pol & Co. (GVPC).

The enterprise was involved with electrical installations, such as monitoring and control of public facilities and shipping.

1887

In 1887 Amsterdam, the company was created as Electrotechnical Factory N.V. by Groeneveld, van der Pol & Co. (GVPC).

The enterprise was involved with electrical installations, such as monitoring and control of public facilities and shipping.

1950
In 1950, the holding company GVPC changed its name to Groenpol NV.
In 1950, the holding company GVPC changed its name to Groenpol NV.
In 1965 the distribution division became Groenpol Industrial Sales.
1965
In 1965 the distribution division became Groenpol Industrial Sales.
1968
Groenpol NV merged with another listed company, Geveke SA. The new name was Geveke & Groenpol NV. In 1970, SHV brought the holding company.
Groenpol NV merged with another listed company, Geveke SA. The new name was Geveke & Groenpol NV. In 1970, SHV brought the holding company.
Groenpol Industrial Sales made a partial takeover of the technical trading Merchant & Co, the company started sales and service of computer peripherals. Meanwhile, the company also had offices in Belgium, France and Germany. In the same year the name was changed to Geveke Electronics.
1972
Groenpol Industrial Sales made a partial takeover of the technical trading Merchant & Co, the company started sales and service of computer peripherals. Meanwhile, the company also had offices in Belgium, France and Germany. In the same year the name was changed to Geveke Electronics.
1985
Under the name ‘Geveke Electronics’ the company was introduced on the Amsterdam stock exchange. 
Under the name ‘Geveke Electronics’ the company was introduced on the Amsterdam stock exchange. 
In 1988 its name changed to Getronics NV. Getronics was traded by the AMX index abbreviation 23dGET. The main focus of the company became computer networking and maintenance. 
1988
In 1988 its name changed to Getronics NV. Getronics was traded by the AMX index abbreviation 23dGET. The main focus of the company became computer networking and maintenance. 
1999

In 1999 Getronics acquired Wang Global (which had recently acquired Olivetti) for 3.7 billion guilders. Wang Global, based in the United States, was active in 42 countries, which made Getronics a truly global player and this was strategically advantageous when it came to working with Getronics’ international customers.

In 1999 Getronics acquired Wang Global (which had recently acquired Olivetti) for 3.7 billion guilders. Wang Global, based in the United States, was active in 42 countries, which made Getronics a truly global player and this was strategically advantageous when it came to working with Getronics’ international customers.

On March 14, 2005, Getronics completed the acquisition of PinkRoccade. Getronics paid a total of €355 million in cash. With the acquisition, it became the largest IT service company in the Netherlands under the name Getronics PinkRoccade. 
2005
On March 14, 2005, Getronics completed the acquisition of PinkRoccade. Getronics paid a total of €355 million in cash. With the acquisition, it became the largest IT service company in the Netherlands under the name Getronics PinkRoccade. 
2007

In early July 2007 several companies looked at taking over Getronics: KPN, Capgemini and an unnamed American private equity firm. On July 30, KPN made a bid of 766 million euros. The acquisition of Getronics by KPN was confirmed on October 15, 2007. Getronics was subsequently delisted from the Euronext on December 12, 2007.

In early July 2007 several companies looked at taking over Getronics: KPN, Capgemini and an unnamed American private equity firm. On July 30, KPN made a bid of 766 million euros. The acquisition of Getronics by KPN was confirmed on October 15, 2007. Getronics was subsequently delisted from the Euronext on December 12, 2007.

The name was shortened from Getronics PinkRoccade, on October 13, 2008, to the internationally well-known Getronics.
2008
The name was shortened from Getronics PinkRoccade, on October 13, 2008, to the internationally well-known Getronics.
2009

Getronics founds the “Getronics Workspace Alliance”.

Gartner identifies the GWA as “a unique model and world’s first IT Alliance; “an alternative to monolithic companies such as IBM and HP”.

Getronics founds the “Getronics Workspace Alliance”.

Gartner identifies the GWA as “a unique model and world’s first IT Alliance; “an alternative to monolithic companies such as IBM and HP”.

On May 2012, KPN was acquired by AURELIUS Group, an industrial holding company headquartered in Munich, Germany. Earlier that year AURELIUS also acquired Thales in Spain and Argentina, which was rebranded Connectis and became part of the Getronics Group.
2012
On May 2012, KPN was acquired by AURELIUS Group, an industrial holding company headquartered in Munich, Germany. Earlier that year AURELIUS also acquired Thales in Spain and Argentina, which was rebranded Connectis and became part of the Getronics Group.
2013
Between 2012 and 2017, the Getronics Group expanded from both a geographical and a portfolio perspective through several new acquisitions, including NEC’s UCC business in the UK and Spain (2013); IT consulting companies, Steria Iberica in Spain and Telvent in Spain and South America (2014); and Colt’s European managed cloud business, coinciding with the launch of Getronics’ Managed Cloud Services portfolio (2016).
Between 2012 and 2017, the Getronics Group expanded from both a geographical and a portfolio perspective through several new acquisitions, including NEC’s UCC business in the UK and Spain (2013); IT consulting companies, Steria Iberica in Spain and Telvent in Spain and South America (2014); and Colt’s European managed cloud business, coinciding with the launch of Getronics’ Managed Cloud Services portfolio (2016).
Between 2012 and 2017, the Getronics Group expanded from both a geographical and a portfolio perspective through several new acquisitions, including NEC’s UCC business in the UK and Spain (2013); IT consulting companies, Steria Iberica in Spain and Telvent in Spain and South America (2014); and Colt’s European managed cloud business, coinciding with the launch of Getronics’ Managed Cloud Services portfolio (2016).
2014
Between 2012 and 2017, the Getronics Group expanded from both a geographical and a portfolio perspective through several new acquisitions, including NEC’s UCC business in the UK and Spain (2013); IT consulting companies, Steria Iberica in Spain and Telvent in Spain and South America (2014); and Colt’s European managed cloud business, coinciding with the launch of Getronics’ Managed Cloud Services portfolio (2016).
2015
In 2015, announced its partnership with U.S.-based partner CompuCom to lead the Global Workspace Alliance (formerly Getronics Workspace Alliance).
In 2015, announced its partnership with U.S.-based partner CompuCom to lead the Global Workspace Alliance (formerly Getronics Workspace Alliance).
In 2016, Getronics re-launched GWA 2.0. The GWA’s mission is to support global companies as they transition towards an increasingly mobile, connected, and secure global workspace environment, enabling them to achieve their objectives by empowering satisfied and efficient colleagues.
2016
In 2016, Getronics re-launched GWA 2.0. The GWA’s mission is to support global companies as they transition towards an increasingly mobile, connected, and secure global workspace environment, enabling them to achieve their objectives by empowering satisfied and efficient colleagues.
2017
In 2017, Getronics came under new ownership following its acquisition by Grupo Bottega InvestCo, which immediately followed Getronics’ integration with sister company Connectis.
In 2017, Getronics came under new ownership following its acquisition by Grupo Bottega InvestCo, which immediately followed Getronics’ integration with sister company Connectis.

In 2018 Getronics expanded to the U.S. when Bottega acquired Pomeroy.


With this strategic acquisition, Getronics established itself as a leading Information & Communication Technology (ICT) service provider on a global scale, with a broadened service offering and capabilities to provide an exceptional customer experience.

2018

In 2018 Getronics expanded to the U.S. when Bottega acquired Pomeroy.


With this strategic acquisition, Getronics established itself as a leading Information & Communication Technology (ICT) service provider on a global scale, with a broadened service offering and capabilities to provide an exceptional customer experience.

2019
With the success of Global Workspace Alliance and targeted growth opportunities, Getronics strategically consolidates and focuses its operations in Europe and APAC preferring to divest its US Operations and replacing it with a strategic partnership through the Global Workspace Alliance.
With the success of Global Workspace Alliance and targeted growth opportunities, Getronics strategically consolidates and focuses its operations in Europe and APAC preferring to divest its US Operations and replacing it with a strategic partnership through the Global Workspace Alliance.

Getronics is acquired by GSH Private Capital under the leadership of Kenton Fine, a major figure in the service industry, who brings passion and verve as the Group Chairman. Fine and his management team renew Getronics’ core focus on innovation and delivery of world-class customer service.

Today, we have over 3,900 colleagues in 23 countries across Europe, Asia Pacific, and Latin America. Getronics’ transformation portfolio brings strong capability and expertise encompassing market-leading digital workplace, business applications, cloud services, security, and smart space IOT solutions, enabling businesses to prosper and thrive.

2020

Getronics is acquired by GSH Private Capital under the leadership of Kenton Fine, a major figure in the service industry, who brings passion and verve as the Group Chairman. Fine and his management team renew Getronics’ core focus on innovation and delivery of world-class customer service.

Today, we have over 3,900 colleagues in 23 countries across Europe, Asia Pacific, and Latin America. Getronics’ transformation portfolio brings strong capability and expertise encompassing market-leading digital workplace, business applications, cloud services, security, and smart space IOT solutions, enabling businesses to prosper and thrive.

Still innovating