Die Zukunft der Patientenversorgung ist bereits da

Cesar Wagener Moriana

Leiter von Sfere

In diesem Artikel:

Digitale Lösungen haben praktisch alle Branchen tiefgreifend verändert - und das Gesundheitswesen bildet hier sicherlich keine Ausnahme. Neben einer Vielzahl verbraucherorientierter Apps, von Fitness-Trackern bis hin zu Herzfrequenzmessgeräten, gibt es auch einen Trend, den Fachkräften im Gesundheitswesen einen besseren Zugang zu digitalen Tools zu ermöglichen. Ziel ist die die Produktivität zu steigern, Verzögerungen zu reduzieren und letztendlich die Patientenergebnisse verbessern zu können. Durch seine Sfere-App spielt Getronics eine herausragende Rolle in diesem Ansatz. 

Die Zukunft der Patientenversorgung ist bereits da

Sfere ist sicherlich keine Eintagsfliege. Sie ist der Höhepunkt einer fast 30-jährigen Entwicklung. Sfere wurde in den 1990er Jahren entwickelt, als Computer in Krankenhausgebäuden (oder auch anderswo) noch ein seltener Anblick waren. Die App hat mehrere Entwicklungsphasen durchlaufen, um sicherzustellen, dass sie ein umfassendes Gesundheitsmanagementsystem (HMS) bieten kann. Mit einer Vielzahl von Modulen, von klinischen Informationen bis hin zur Patientenverwaltung, zielt Sfere darauf ab, die Qualität der Pflege im Gesundheitswesen zu verbessern.

Wie Sfere funktioniert

Sfere ist eine vollständig webbasierte Lösung, die sowohl innerhalb als auch außerhalb eines Krankenhauses genutzt werden kann. Wie die meisten anderen digitalen Plattformen präsentiert Sfere dem Benutzer zunächst eine Anmeldeseite, auf der er seine Anmeldedaten bestätigen muss. Angesichts sensibler Patientendaten nimmt Sfere die Cybersicherheit sehr ernst. Sfere erfüllt nicht nur die DSGVO-Vorschriften der Europäischen Union, sondern ermöglicht es den Administratoren auch, die Berechtigungen der App klar zu definieren, und verwendet einen ständig aktualisierten Prüfpfad, um die Bewegung und Änderung von Patientendaten transparent zu machen. Angesichts der Tatsache, dass Daten aus dem Gesundheitswesen eines der beliebtesten Ziele für Cyberkriminelle sind, sind die von Sfere verwendeten Schutzmaßnahmen zweifelsohne notwendig. 

Nach der Anmeldung kann das medizinische Personal mit Sfere auf die klinische Anamnese der Patienten in elektronischer Form zugreifen, die sich nahtlos in andere standardbasierte Management-Software-Tools integrieren lässt. Das Personal kann auch einen sofortigen Überblick über die Bettenbelegung jeder Station erhalten und Einblicke in jede einzelne klinische Begegnung gewinnen. Neben der Patientenverwaltung umfasst Sfere auch Module für klinische Informationen sowie für Abteilungs- und Verwaltungssysteme. 

Zu den wichtigsten Vorteilen der Verwendung von Sfere gehören: 

  • Definieren Sie Ihre Unternehmensprozesse: Einige Gesundheitsdienstleister verwalten mehrere Krankenhäuser - jedes mit seinen eigenen Arbeitsweisen. Mit Sfere können Gesundheitsdienstleister ihre Prozesse vereinheitlichen und feststellen, welche Einrichtungen die Erwartungen der Patienten erfüllen und welche verbessert werden können. 
  • Kostenkontrolle: Jede Aktion in Sfere wird aufgezeichnet, so dass Sie die Kosten besser verfolgen und verwalten können - nicht nur die direkten Kosten eines medizinischen Eingriffs, sondern auch die damit verbundenen Verwaltungsausgaben. Es gibt sogar ein spezielles Modul innerhalb von Sfere, das "Dashboard", in dem Sie einen detaillierten Überblick über jeden Eingriff erhalten können. Dies kann natürlich zur Kostensenkung, aber auch einfach zur Verbesserung der Pflegequalität genutzt werden. 
  • Reputationsvorteile: Sfere kann Berichte und Daten liefern - nicht nur zum Nutzen des medizinischen Personals, sondern auch zum Nutzen des Patienten. Sfere ermöglicht es den Patienten, mehr Einblick in ihre eigene Versorgung zu erhalten. Sie können genau sehen, welche Behandlungen sie erhalten und welche Ergebnisse sie erzielt haben. Vor allem auf dem privaten Markt, wo ein starker Wettbewerb zwischen den Einrichtungen herrscht, kann dieses Maß an Patientenunterstützung ein großer Vorteil sein. 

Die nächste Evolution

In den vielen Jahren, die seit der Entwicklung von Sfere vergangen sind, hat sich der Gesundheitssektor stark verändert. Diese Entwicklung hält bis zum heutigen Tag an. Der Ausbruch der COVID-19-Pandemie zum Beispiel hat nicht nur Krankenhäuser auf der ganzen Welt unter starken Druck gesetzt, sondern auch die Arbeitsweise des medizinischen Personals verändert. Der Fernzugriff auf Patientendaten wurde wichtiger denn je - ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen. Getronics ist stolz darauf, sagen zu können, dass Sfere in der Lage war, die Erfüllung dieser beiden Ziele umzusetzen. 

Der nächste Schritt für Sfere ist die Ermöglichung einer quartären Versorgung. Gegenwärtig kann die Gesundheitsversorgung in Primär-, Sekundär- und Tertiärversorgung eingeteilt werden. Die quartäre Versorgung bezieht sich jedoch auf eine hochspezialisierte Versorgung - die Art von personalisierter Versorgung, die nur mit digitalen Lösungen wie Sfere erreicht werden kann. Wenn die quartäre Versorgung häufiger wird, ist Sfere bereit, sie zu ermöglichen. 

Bei Getronics setzen sich unsere Experten, Kunden und Partner dafür ein, das Gesundheitswesen neu zu gestalten, um die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern. Um mehr über Sfere zu erfahren, fordern Sie gerne einen Rückruf an.

The future of patient care is already here

Business Applications

Cesar Wagener Moriana

Head of Sfere

In this article:

Digital solutions have brought profound changes to practically all industries – and healthcare is certainly no exception. While this includes a host of consumer-centric apps, from fitness trackers to heart rate monitors, there has also been a move to grant healthcare professionals greater access to digital tools that can boost productivity, reduce delays, and ultimately improve patient outcomes. Through its Sfere app, Getronics is playing a prominent role within this movement. 

Sfere is certainly no flash in the pan. It is the culmination of almost 30 years of evolution. It was developed in the 1990s when computers were a rare sight inside hospital buildings (or anywhere else for that matter). The app has undergone multiple distinct periods of evolution to ensure that it can offer a comprehensive health management software (HMS) system. Boasting a variety of modules, from clinical information to patient administration, Sfere aims to transform the quality of care provided by the healthcare sector.

How Sfere works

Sfere is a fully web-based solution that can be accessed both inside and outside a hospital setting. Like most other digital platforms, Sfere first presents the user with a login page, where they must validate their credentials. Of course, given the sensitive nature of patient data, Sfere takes cybersecurity extremely seriously. In addition to complying with the European Union’s GDPR rules, Sfere allows administrators to clearly define the app’s permissions and employs a constantly updated audit trail to provide transparency around the movement and modification of patient data. Given that healthcare data is one of the most popular targets for cybercriminals, the kinds of safeguards utilised by Sfere are undoubtedly necessary. 

Once logged in, healthcare professionals can use Sfere to access the clinical history of patients in an electronic format, integrating seamlessly with other standard-based management software tools. Staff can also receive an instant overview of bed occupancy for each ward and gain insights relating to each distinct clinical encounter. In addition to Patient Administration, Sfere also includes modules on Clinical Information, as well as Departmental and Administrative Systems. 

Some of the main benefits of using Sfere include: 

  • Define your corporate processes: Some corporate healthcare providers manage multiple hospitals – each with their own distinct ways of working. Sfere allows healthcare providers to unify their processes, identify which institutions are meeting patient expectations and which ones could be improved. 
  • Cost-control: Every action in Sfere is recorded, so you can track and manage costs more effectively – not just the direct cost of any direct medical intervention, but also the surrounding administrative expenditure. There is even a specific module within Sfere, “Dashboard,” where you can gain a detailed view of each intervention. This can, of course, be used to reduce costs, but also simply to improve the quality of care. 
  • Reputational benefits:  Sfere can provide reports and data – not only for the benefit of the healthcare professional but also for the patient. Sfere enables patients to gain more insight into their own care. They can see exactly the kinds of treatments they are receiving, as well as their outcomes. In the private market, in particular, where there is robust competition between institutions, this level of patient support can be a huge advantage. 

The next evolution

In the many years since Sfere was developed, the healthcare sector has changed markedly. This development continues to this day. The outbreak of the COVID-19 pandemic, for example, not only brought intense pressure on hospitals around the world but also changed the way healthcare professionals worked. Remote access to patient data became more important than ever – without compromising on security. Getronics is proud to say that Sfere was able to support the meeting of these twin goals. 

The next step for Sfere is enabling Quaternary care. Currently, most healthcare can be broken down into Primary, Secondary, and Tertiary levels. However, Quaternary care refers to highly specialised care – the kind of personalised care that can only be achieved using digital solutions like Sfere. If Quaternary care does become more common, Sfere is ready to enable it. 

At Getronics, our experts, customers and partners are committed to revamping the healthcare experience to improve patient outcomes. To find out more about Sfere, enter your email address below.

Talk with one of our experts
If you're considering a new digital experience, whatever stage you're at in your journey, we'd love to talk.