Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass Connectis, die Marke, die uns in Lateinamerika vertritt, unsere globale Identität angenommen hat und nun unter dem Banner Getronics auftritt.

Getronics Antrieb für ein einheitliches Gesundheitsinformationssystem bei Grupo Hospitales Parque

Getronics Redaktionsteam

In diesem Artikel:

Getronics unterstützt die Grupo Hospitales Parque, die zur Caser Grupo Helvetia gehört, bei der Vereinheitlichung ihres Gesundheitsinformationssystems (HIS) zu einem einzigen System, um die Patientenversorgung zu verbessern. Ziel war es, ein einheitliches und integriertes System zu schaffen, das ein kontinuierliches Wachstum, eine flexiblere Entscheidungsfindung und bessere Ergebnisse ermöglichen würde.

Grupo Hospitales Parque ist eine nationale Krankenhausgruppe, die 2012 mit einer Philosophie der Exzellenz im Gesundheitswesen und der Servicequalität gegründet wurde. Im Laufe der Jahre hat sie nach und nach renommierte Krankenhauszentren in ihrer Region integriert, von denen einige über 40 Jahre Erfahrung haben. Derzeit ist sie eine führende Krankenhausgruppe in den Regionen, in denen sie tätig ist (Mallorca, Kanarische Inseln, Extremadura und Kastilien-La Mancha), und verzeichnet ein starkes und beständiges Wachstum, mit verschiedenen Zentren im ganzen Land.

Die Herausforderung

Angesichts des prognostizierten Wachstums der Krankenhausgruppe bot sich die Gelegenheit, in neue Technologien zu investieren, um die Effizienz zu steigern und eine höhere Servicequalität zu bieten, indem alle Krankenhausinformationssysteme (KIS) unter einem neuen KIS namens Sfere konsolidiert wurden.

Die Lösung

Getronics schlug die Implementierung von Sfere als unternehmensweites KIS für alle Krankenhauszentren innerhalb der Gruppe vor. Dies wurde durch eine zentralisierte Installation mit der entsprechenden Struktur und Funktionalität erreicht, um eine einheitliche und verteilte Datenkonfiguration innerhalb der gleichen Einrichtung zu ermöglichen. Dieser Ansatz bot die notwendige Flexibilität:

  • Einheitliche Entitäten, Kataloge und allgemeine Prozesse, einschließlich der Krankenakten von Patienten.
  • Spezifische Prozesse und Konfigurationen, die auf die Bedürfnisse des jeweiligen Zentrums zugeschnitten sind.

Das Sfere-System wurde zunächst in den Zentren der Kanarischen Inseln (Teneriffa, Fuerteventura und Lanzarote) eingeführt, bevor es auf die übrigen Zentren ausgeweitet wurde.

Als Anbieter einer umfassenden Lösung wurde außerdem die Implementierung von Drittsystemen(Navision für das Logistikmanagement, OGS für die Patientenführung) durchgeführt, die alle in die Sfere-Lösung integriert sind.

Dank der Zusammenarbeit, des Teamworks und des guten Einvernehmens zwischen Getronics und Hospitales Parque konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden, so dass ein einzigartiges, zugängliches und reaktionsschnelles Informationssystem entstand, das den Bedürfnissen des Unternehmens entspricht.

Erzielte Vorteile nach der Einführung von Sfere

  1. Verbesserte Gesundheits- und Verwaltungsprozesse, die zu einer besseren Kostenkontrolle, Abrechnungsgenauigkeit und Pflegequalität führen.
  2. Zugang zu einem integrierten globalen System mit der notwendigen Infrastruktur, technischen Kapazität und Funktionalität, um Wachstum und die Hinzufügung zusätzlicher Funktionen und Integrationen mit anderen globalen und spezifischen Anwendungen zu erleichtern.
  3. Neukodierung und Vereinheitlichung der Kataloge der Gruppe als Grundlage für eine umfassende Datenanalyse, die eine fundierte Entscheidungsfindung ermöglicht.
  4. Geringere Kosten und bessere Leistung bei der Wartung des Gesamtsystems.
  5. Exponentielle Verbesserung des Zeitaufwands und der Ergebnisse (und folglich der Zufriedenheit) bei der Implementierung neuer Krankenhauszentren innerhalb der Gruppe, wobei die vorhandenen Komponenten der Plattform genutzt und die globale Integration erleichtert werden.

We are thrilled to announce that Connectis, the brand representing us in Latin America, has embraced our global identity, and is now operating under the Getronics banner

Getronics Drives Unified Health Information System at Grupo Hospitales Parque

Getronics Editorial Team

In this article:

Getronics supports the Grupo Hospitales Parque, belonging to Caser Grupo Helvetia, in the unification of their Health Information System (HIS) into a single system in order to improve patient care. The goal was to achieve a unified and integrated system that would allow for continued growth, more agile decision-making, and improved outcomes.

Grupo Hospitales Parque is a national hospital group established in 2012 with a philosophy of excellence in healthcare and service quality. Over the years, they have gradually incorporated renowned hospital centers in their region, some with over 40 years of experience. Currently, they are a leading hospital group in the areas where they operate (Mallorca, Canary Islands, Extremadura, and Castilla-La Mancha), experiencing strong and consistent growth, with various centers located across the country.

The Challenge

With the hospital group’s projected growth, there was an opportunity to invest in new technology to improve efficiency and provide higher-quality service by consolidating all the Hospital Information Systems (HIS) under a new corporate HIS called Sfere.

The Solution

Getronics proposed implementing Sfere as the corporate HIS for all the hospital centers within the group. This was achieved through a centralized installation with the appropriate structure and functionality to enable unified and distributed data configuration within the same setup. This approach provided the necessary flexibility to have:

  • Unified entities, catalogs, and general processes, including patients’ medical records.
  • Specific processes and configurations tailored to the needs of each center.

The Sfere system was first implemented in the Canary Islands centers (Tenerife, Fuerteventura, and Lanzarote) before being extended to the rest of the centers.

Additionally, as a provider of a comprehensive solution, the implementation of third-party systems (Navision for logistics management, OGS for patient guidance) was carried out, all integrated with the Sfere solution.

Thanks to the collaboration, teamwork, and good understanding between Getronics and Hospitales Parque, the project was successfully implemented, resulting in a unique, accessible, and responsive information system that meets their needs.

Benefits achieved after implementing Sfere

  1. Improved healthcare and administrative processes, leading to better cost control, billing accuracy, and quality of care.
  2. Access to an integrated global system with the necessary infrastructure, technical capacity, and functionality to facilitate growth and the addition of additional features and integrations with other global and specific applications.
  3. Recoding and unification of the group’s catalogs as a basis for comprehensive data analysis, enabling informed decision-making.
  4. Reduced costs and improved performance in overall system maintenance.
  5. Exponential improvement in time and outcomes (and consequently, satisfaction) during the implementation of new hospital centers within the group, utilizing existing components of the platform and facilitating global integration.

Getronics Editorial Team

In this article:

Share this post

Latest case studies

Talk with one of our experts

If you're considering a new digital experience, whatever stage you're at in your journey, we'd love to talk.