Crédit Agricole: ein rationalisiertes und sicheres Rechenzentrum

Cybersecurity

Getronics

In diesem Artikel:

Jeden Tag unterstützt Crédit Agricole seine 50 Millionen Kunden bei ihren geschäftlichen, familiären und persönlichen Finanzen - mit dem Serviceportfolio von Getronics an ihrer Seite. Getronics Crédit Agricole hat eine komplexe Cloud-Umgebung entworfen, aufgebaut und betrieben, einschließlich einer robusten Sicherheitslösung, die vom SOC von Getronics überwacht wird.

Logo des Crédit Agricole

Über Crédit Agricole Vita

Der Hauptsitz befindet sich in Mailand, Italien, mit rund 300 Mitarbeitern. Crédit Agricole Vita S.p.A. nutzt das Filialnetz der Bankengruppe Crédit Agricole Italia, um seine Dienstleistungen und Produkte seinen Kunden zur Verfügung zu stellen.

Jeden Tag stehen 50.000 Berater in Kontakt mit 50 Millionen Kunden, die sie bei all ihren geschäftlichen, familiären und persönlichen Vorhaben unterstützen: Dies ist einer der Gründe, warum Crédit Agricole Assurances der führende Bancassurer in Europa ist.

Integration eines komplexen DC-Ökosystems

Credit Agricole Vita ist seit mehr als 10 Jahren ein aktiver Kunde von Getronics. Im Jahr 2016 boten wir den Hosting-Service für einige virtuelle Maschinen und physische Server für das IT-Management an. Zu diesem Zeitpunkt ließ der Kunde alle seine Kerndienste bei verschiedenen Anbietern und Rechenzentren in Italien installieren und verwalten.

Im Jahr 2017 starteten sie eine strategische Ausschreibung mit dem Namen DCR (Data Center Rationalisation) und suchten einen einzigen IT-Partner, der alle Systeme insourcen und verwalten konnte.

Im Jahr 2018 gewann Getronics die Ausschreibung, gefolgt vom erfolgreichen Abschluss des DCR-Projekts. Heute verwalten wir mehr als doppelt so viele IT-Umgebungen wie ursprünglich zu Beginn des DCR geschätzt.

Büros des Crédit Agricole

Durchgängig und sicher durch Design

Im Rechenzentrum von Getronics in Mailand haben wir eine komplexe Cloud-Umgebung (basierend auf Cisco-Technologie) entwickelt, aufgebaut und betrieben. Anschließend fügten wir eine robuste Sicherheitslösung hinzu, die vom SOC von Getronics überwacht wird, wo Hunderte von VMs zusammen mit ihren Datenbanken täglich in voller Übereinstimmung mit GDPR, ISO27001-Standards und strengen SLAs verwaltet werden. Alle VMs werden mit DRAAS im Getronics-Rechenzentrum in Paris repliziert.

Als Ergebnis hat Crédit Agricole Vita jetzt einen einzigen IT-Anbieter, der alle Kerndienste verwaltet, mit einer enormen Kosteneinsparung durch das in den letzten 2 Jahren abgeschlossene Insourcing.

Seitdem alle Umgebungen von Getronics verwaltet werden, konnte der Kunde auch eine große Verbesserung der Kundenzufriedenheit in Bezug auf die KPIs erzielen.

Warum Getronics?

Wir sehen uns nicht als IT-Dienstleister, der lediglich auf eine Ausschreibung antwortet. Wir sind der IT-Geschäftspartner, der auf die Kundenbedürfnisse eingeh t und stets greifbare, bewährte und erfolgreiche Ergebnisse mit einem langfristigen Blick auf Kundenzufriedenheit und digitale Erfahrung liefert.

Auch die Sicherheit spielte bei diesem Geschäft eine wichtige Rolle: Getronics erbringt keine IT-Dienstleistung, wenn dahinter nicht eine starke Sicherheitsschicht installiert ist - geprüft und garantiert. Dieser Ansatz liegt jedem neuen Projekt mit Credit Agricole Vita zugrunde und ist der Hauptgrund für den Erfolg und die starke Beziehung, die wir mit unserem Kunden haben.

"Ich möchte mich persönlich bei Ihnen für die hervorragende Arbeit und die enorme Unterstützung bedanken. Von meiner Seite aus habe ich die folgendes Feedback weitergegeben, und werde es in den nächsten Executive Committees wieder tun:

Getronics ist wahrscheinlich der einzige IT-Lieferant, der in der Verhandlungsphase gehalten hat, was er versprochen hat: Das sollten wir bei zukünftigen Entscheidungen im Hinterkopf behalten.

Ich versichere Ihnen, dass innerhalb der beiden Unternehmen Ca-Vita und Ca-Assicurazioni Getronics als vorbildlicher, zuverlässiger und sicherer Lieferant anerkannt ist."

IT-Manager bei CAV
Sprechen Sie mit einem unserer Experten
Sind Sie für einzigartigen Field- & On-Site Support? Wir freuen uns Ihnen dabei zu helfen.

• Home
  • Case Study
  • Supporting Credit Agricole’s massive Data Centre Rationalisation project

Supporting Credit Agricole’s massive Data Centre Rationalisation project

Getronics

About Credit Agricole Vita

Headquartered in Milan, Italy, with around 300 employees. Crédit Agricole Vita S.p.A. uses the Crédit Agricole Italia Banking Group branch network to make available its services and products to its clients.

Every day, 50,000 consultants are in contact with 50 million clients assisting them in all of their business, family and personal projects: this is one of the reasons why Crédit Agricole Assurances is the leading Bancassurer in Europe.

Integrating a complex DC ecosystem

Credit Agricole Vita has been an active Getronics’ customer for more than 10 years. In 2016 we were offering the hosting service of some virtual machines and physical servers for IT management. At that time, the customer had all its core services installed and managed in different providers and data centres in Italy.

In 2017 they launched a strategic RFP called DCR (Data Centre Rationalisation), looking for one single IT partner that could insource and manage all the systems.

In 2018, Getronics won the RFP, followed by the successful completion of the DCR project. Today, we manage more than double the IT environments originally estimated at the start of the DCR.

End-to-end and secure-by-design, just how we like it

In the Milan Getronics’ data centre, we designed, built and ran a complex cloud environment (based on Cisco Technology). We then added a robust security solution, monitored by the Getronics’ SOC where hundreds of VMs, together with their databases, are daily managed in full compliance with GDPR, ISO27001 standards and rigid SLAs.

All VMs are replicated with DRAAS in the Paris Getronics’ data centre.

As a result, Credit Agricole Vita has now one single IT provider managing all of the core services with a huge cost saving generated by the insourcing completed in the last 2 years.

Since having all the environments managed by Getronics, the customer also generated a big improvement in customer satisfaction, in terms of KPIs.

Why Getronics?

We don’t see ourselves as an IT services provider merely answering to an RFP. We are the IT business partner that listens to customer needs and always brings tangible, proven, successful results with a long-term view on client satisfaction and digital experience.

Security also played an important role in this deal: Getronics does not deliver any IT service if there is not a strong security layer installed behind – checked and guaranteed. This approach underlies any new project with Credit Agricole Vita, and it’s the main reason for the success and strong relationship we are having together with our client.

“I want to thank you personally for the excellent work done, and for the enormous support received. On my side I have conveyed, and I will do it again on the next executive committees, the following messages:

Getronics is probably the only IT supplier that has delivered what promised in the negotiation phase: let’s keep it in mind when making future choices.

I assure you that within the two companies Ca-Vita and Ca-Assicurazioni Getronics is recognised as a “model” supplier, reliable and safe.”

IT Manager at CAV
Talk with one of our experts.
If you're considering a new digital experience, whatever stage you're at in your journey, we'd love to talk.