Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass Connectis, die Marke, die uns in Lateinamerika vertritt, unsere globale Identität angenommen hat und nun unter dem Banner Getronics auftritt.

5 Must-Haves für den digitalen Arbeitsplatz

Stephen Homer

Portfolio Lead - Digitaler Arbeitsplatz

In diesem Artikel:

Die Technologie am Arbeitsplatz ist heute konstant in Transformation: Geräte aller Formen, von uhrengroßen Wearables bis hin zu Serverschränken haben daran teil. Hunderte von halbautomatischen Prozessen, bei denen jede Interaktion ein Datenpunkt ist. Und Tausende von Anwendungen, von der persönlichen Produktivitätsmessung bis zur Unternehmensinfrastruktur. Dabei stellt sich die Frage: Welche Anwendungen sind hinsichtlich einer veränderten Arbeitswelt und Unternehmenskultur wirklich wichtig? 

5 Must-Haves für den digitalen Arbeitsplatz

Stephen Homer von Getronics schlägt als Antwort vor, sich ein wenig zu trennen. Weg von Anbietern und Anwendungen, hin zu höherwertigen Funktionen und Methoden, die der digitale Arbeitsplatz heute braucht, um produktiv zu bleiben. Er glaubt, dass in den nächsten ein oder zwei Jahren fünf Schlüsseltechnologien - einige bereits bekannt, andere neu - nicht nur "nice-to-haves" sein werden, sondern "must-haves" für den digitalen Arbeitsplatz. 

Einige Menschen werden zustimmen. Andere wissen vielleicht nicht einmal, dass sie gebraucht werden. Und mindestens eines ist ein weitgehend neues Konzept, das seinen Markt erst noch definieren muss. Klar ist, dass die Liste nicht mehr dieselbe ist wie vor zehn (oder sogar zwei) Jahren. 

Fangen wir mit einem Beispiel an, das unumstritten ist.

Cloud-Connections werden zu Cloud-Workspaces

Jeder Arbeitnehmer muss vernetzt sein - und diese Aufgabe ist weitgehend erledigt. Der heimische Breitbandanschluss hat zwei Jahre lang Business-Zooms am Tag und Netflix in der Nacht gut verkraftet; dank des weit verbreiteten WiFi kann man vom Küchentisch genauso gut arbeiten wie vom Gästezimmer aus. Doch auf dem Weg in eine Welt nach der Pandemie wird die Cloud zu mehr als nur Konnektivität.

Bisher hat sich gezeigt, dass nur ein Drittel der Büroangestellten ganztägig an ihren Schreibtisch im Büro zurückgekehrt ist. Ein weiteres Drittel verbringt nur gelegentlich einen Tag dort. Und bis zu einem Drittel kehrt vielleicht überhaupt nicht mehr zurück. Aber all diese Menschen brauchen - und verdienen - den gleichen Zugang zu Anwendungen, Daten und Support. Das bedeutet, dass ein vollwertiger Cloud-basierter Arbeitsbereich unsere erste Notwendigkeit für die neue Welt ist.

Ein Cloud-Arbeitsplatz ist nicht nur ein globaler Dienst "Apps in der Cloud". Das ist zwar ein Anfang, aber ein echter Cloud-Arbeitsplatz bietet eine Erfahrung, die einem Schreitisch im Headquarter entspricht: ein gemeinsamer Raum, in dem Menschen interagieren, Informationen austauschen, spontane Teams bilden und ihre Arbeit erledigen. Mit anderen Worten: Die Arbeit fühlt sich wie ein gemeinsames Unternehmen an, mit einem gemeinsamen Verständnis im gesamten Unternehmen, das auf denselben Ideen und Informationen beruht. Dabei sollte es ebenso wenig eine Rolle spielen, wie es eine Rolle spielt, ob man in einem grauen oder blauen Anzug ins "physische" Büro kommt, wie es eine Rolle spielen sollte, wie man sich mit diesem Raum verbindet oder welches Gerät man dafür benutzt.

Das ist unser erstes Must-Have: die Entwicklung von Cloud-Diensten zu gemeinsam genutzten digitalen Arbeitsbereichen, die von jedem Gerät aus und zu jeder Zeit zugänglich sind. Doch um das Beste daraus zu machen, bedarf es eines veränderten Ansatzes für das wertvollste Gut: Teamarbeit.

WHITEPAPER ZUM DIGITALEN ARBEITSPLATZ

In diesem Whitepaper, das von Nitin Bhudia, Head of Service Management & Engineering, verfasst wurde, gehen wir auf einige der wichtigsten Neuerungen für den digitalen Arbeitsplatz ein und stellen Anwendungsfälle und praktische Anwendungen vor, mit denen Sie Ihre digitalen Mitarbeiter besser unterstützen können.

Dienste für Zusammenarbeit und Kommunikation auf Chef-Ebene

250 Millionen Menschen nutzen Microsoft Teams, vor ein paar Jahren waren es noch 17 Millionen. WhatsApp wird geschäftlich genutzt, und die Bedeutung von "Zoom" hat sich geändert. Jeder hat sich an virtuelle Meetings gewöhnt, auch wenn sie mit einer Portion Bildschirmmüdigkeit einhergehen.

Und genau das ist der entscheidende Punkt. Um im nächsten Jahrzehnt effektiv zu sein, müssen sich die Kollaborations- und Kommunikationstools, die 80 % der Mitarbeiter nutzen, weiterentwickeln. Denn bei der Produktivität geht es um mehr als nur darum, Menschen auf einem Bildschirm zu sehen. Denken Sie an die zusätzliche Emotion, die nötig ist, um bei einem Videogespräch etwas zu vermitteln, und an die Energie, die Sie dabei verbrauchen können, wenn Sie dies vier, fünf oder sogar ein Dutzend Mal am Tag tun. (Psychologen nennen das "emotionale Arbeit".) Das ist nicht nachhaltig für Unternehmen - und auch nicht gut für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter.

Damit kommen wir zu unserem nächsten Punkt: die Idee, dass Arbeit mehr ist als Kommunikation. Es geht um Co-Kreation. Das Gefühl, dass etwas Nützliches als Ergebnis Ihrer Bemühungen entsteht. Mit Reden allein ist es nicht getan; großartige Ideen entstehen durch gute Beziehungen und gemeinsame Erfahrungen.

Das ist der Grund, warum das Team im Besprechungsraum vor Energie zu sprühen scheint, während die Leute auf Whiteboards kritzeln und überall Post-Its kleben. Es ist das Wissen, dass alle morgens aufgestanden sind, weil sie einen Beitrag leisten wollten. Es ist sogar die Pizza, die sie sich teilen, wenn die letzte Folie fertig ist. 

Das nächste Must-Have wird nicht die Pizza liefern ... noch nicht. Aber es wird mehr von dem gemeinsamen Verständnis und der gemeinsamen Kultur wiedergeben, die traditionell in der Büroumgebung gedeihen. Es wird mehr immersive Umgebungen bedeuten, die diejenigen, die sich in einem Besprechungsraum befinden, mit weit entfernten Mitarbeitern in einem einzigen Raum für die Zusammenarbeit zusammenbringen, ohne dass sich die Kollegen aus dem Home Office benachteiligt fühlen. 

Zusammengefasst bedeutet dies intuitivere Anwendungen, detailgetreuere Videos, intelligenteres Whiteboards und gemeinsame Nutzung von Dokumenten. Möglicherweise wird es auch VR (virtuelle Realität) geben. Und da mehr Kommunikationsmittel zur Verfügung stehen, wird es für die Mitarbeiter weniger anstrengend sein, d. h. sie werden zufriedener und produktiver sein. 

Von "Light Touch" zu "Zero Touch" IT

Das Cloud-Servicemodell hat die Dinge immens verbessert, aber zu viel IT-Support bleibt eine Endlosschleife von "Haben Sie versucht, es aus- und wieder einzuschalten?" Und das muss sich ändern - deshalb ist unser drittes Must-have für das kommende Jahrzehnt die Zero-Touch-IT.

Beim Zero-Touch-Modell wird der Support geleistet, ohne dass der Endbenutzer es merkt - und ohne dass der freundliche IT-Mitarbeiter anwesend ist. Die Geräte werden werkseitig mit aller Software und allen Diensten ausgestattet und dann beim Einschalten entsprechend der Rolle und den Berechtigungen des Benutzers zur Verfügung gestellt. Im Idealfall meldet sich der Benutzer einmal an und hat sofort Zugriff auf alle Ressourcen, die er benötigt. 

(Und wenn doch ein Problem auftritt, kann es an Ort und Stelle gelöst werden, manchmal sogar bevor es überhaupt auftritt. Denn mit netzwerkweiten Analysen und prädiktiver Modellierung können Probleme vorhergesehen und gelöst werden, lange bevor der Nutzer daran denkt, ein Trouble Ticket zu erstellen).

Bei Zero Touch muss der Endnutzer vielleicht nie mit einem Techniker sprechen oder ihn treffen. Aber der Techniker ist immer noch da und sorgt aus der Ferne dafür, dass alles reibungslos läuft.

5 Must-Haves für den digitalen Arbeitsplatz

Integrierte Sicherheit, Datenschutz und Compliance

Die Notwendigkeit, Anwendungen und Daten sicher zu halten, ist kein Argument. Aber da sich die Art und Weise, wie wir arbeiten, verändert hat, müssen sich auch die Sicherheitsmodelle anpassen. Und das ist unser viertes Muss: Datensicherheit, Schutz der Privatsphäre und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften in einem einzigen, integrierten Ganzen.

Die traditionelle Sicherheit (wie bei den meisten VPNs) leitet die Authentifizierung und Anmeldung über die Daten Center. Es ist wie bei den Dorfbewohnern im mittelalterlichen Europa, die zur Burg gehen: ein einziger Ort der Autorität für alle. Aber wie bei der Feudalgesellschaft gibt es auch bei diesem Modell Probleme. Es lässt sich nicht gut skalieren, da es im Kern zusätzliche Ressourcen benötigt. Es basiert mehr auf der Authentifizierung des Geräts als der Person und ebnet den Weg für die Verwendung von Schlüsseln und Passwörtern durch bösartige Akteure. Vor allem aber gilt: "Wer einmal drin ist, ist drin": Ein einziger Einbruch kann dazu führen, dass sich Black Hats in Ihrem gesamten Netzwerk breit machen.

Der moderne Ansatz ist ZTNA, oder "Zero Trust Network Access". Und das ist unser viertes Must-have. Anstelle der Authentifizierung im Kern des Unternehmens erfolgt die Authentifizierung bei ZTNA am Rande des Unternehmens: am Rande der Burg, nicht im Thronsaal. Dieses Modell lässt sich viel besser skalieren, und - was noch wichtiger ist - es basiert auf Rollen und Regeln, die die Person und nicht ihr Gerät autorisieren und nur den Zugriff auf die Anwendungen und Daten gewähren, die sie benötigen. Dies bringt eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich. Compliance kann zum Beispiel verlangen, dass ein Mitarbeiter ein bestimmtes Dokument sehen kann, ein Anderes aber nicht, oder dass er das Dokument nur im Büro sehen kann, aber nicht, wenn er von zu Hause aus arbeitet. Dies kann als dauerhafte Richtlinie für eine bestimmte Arbeitsrolle festgelegt werden. Selbst wenn ein Hacker eindringt , ist seine Beute auf eine winzige Teilmenge der Unternehmensressourcen beschränkt, auf die er über verschlüsselte Tunnel zugreift und die meist nicht einmal für seine schändliche Malware sichtbar sind. So wird ZTNA die Zukunft. Das alles passiert draußen am Zaun.

Eine ganz neue Ebene der Mitarbeitererfahrung und des Engagements

Unser letztes Must-Have betrifft eine Softwarekategorie, die so neu ist, dass die meisten Unternehmen noch nicht einmal davon gehört haben. Sie wird unter dem Namen EXP bekannt: Employee Experience.

Vereinfacht gesagt, bringt EXP das zurück, was bei der Telearbeit wegfällt: den Trubel im Büro, die spontanen Gespräche, die zufälligen Begegnungen in Fluren und Aufzügen. Es geht darum, einen Weg zu finden, den Trubel des Bürolebens in einer digitalen Erfahrung mit niemandem im Büro wiederherzustellen. 

Warum ist das nützlich? Weil die Kultur nicht auf der Grundlage von Leitbildern und Vorstandsbeschlüssen entsteht. Sie liegt in den stillschweigenden und impliziten, den subtilen sozialen Hinweisen, die die Mitarbeiter von ihren Mitmenschen aufnehmen. Ihre Kleiderordnung mag leger sein - aber hat das jemand dem neuen Mitarbeiter gesagt, der gerade in einem Savile Row-Anzug aufgetaucht ist? Wird ein ordentlicher Typ in einer kreativen Abteilung voller unordentlicher Schreibtische zurechtkommen?

In der Atmosphäre eines Büros lernt man, miteinander auszukommen und herauszufinden, wie die Dinge ablaufen. Vieles davon liegt in den kleinen Dingen. Deshalb ermöglicht EXP-Software "Kleinigkeiten" wie Mitarbeiterchats, Bedienungsanleitungen und das, was heute in der Kantine gekocht wird. Die Kleinigkeiten, die aus einer Gruppe von Einzelpersonen ein Team machen, das gut miteinander auskommt. 

Es gibt noch einen weiteren Vorteil von EXP, der manchmal als "soziale Metrik" bezeichnet wird. Wenn Manager sehen können, wer produktiv ist und wer sich abmüht, hilft ihnen das bei Entscheidungen von Gehaltsüberprüfungen bis hin zu Schulungsplänen. Durch die Überprüfung der Leserschaft einer Mitteilung des Geschäftsführers kann das Verständnis für eine neue Regel überprüft werden. Natürlich muss dies sehr, sehr sorgfältig abgewogen werden: Es ist ein schmaler Grat zwischen Hilfeleistung und Big Brothering. Aber die Möglichkeiten für EXP sind riesig, was es zu unserem letzten Must-have macht.

Fazit: Eine Zukunft voller Chancen

Tools und Anwendungen für diesen digitalen Arbeitsplatz der Zukunft gibt es schon heute - und Getronics kann Ihnen dabei helfen, sie sinnvoll zu nutzen. Denn das ist unser Geschäft: Ihnen zu ermöglichen, in einer Welt und an einem Arbeitsplatz zu wachsen, die sich für immer verändert haben. Dabei geht es nicht nur um die Kommunikation, sondern auch um die Förderung von Beziehungen zwischen Menschen. Wenn Sie bereit sind, kontaktieren Sie Getronics hier.

5 Must-Haves in the Digital Workplace

Digital Workplace

Stephen Homer

Portfolio Lead - Digital Workplace

Workplace technology today is a moveable feast. Devices of all form factors, from watch-sized wearables to server racks. Hundreds of semi-automated processes, with every interaction a data point. And thousands of apps, from personal productivity to enterprise infrastructure.

Raising the question: with Covid-19 shifting from pandemic to endemic, and business culture likely changed forever,  which ones truly matter

In answer, Getronics’ Stephen Homer suggests chunking up a little. Away from vendors and apps, and into the higher-minded functionalities and methodologies the digital workplace now needs to stay productive. He believes that in the next year or two, five key technologies—some known, some emerging—won’t just be nice-to-haves, but must-haves. 

Some people will agree. Others, people may not even realise are needed. And at least one is largely a new concept, still defining its marketspace. What’s clear: it’s not the same list as ten (or even two) years ago. 

Let’s dive in—starting with one that’s beyond all argument.

Cloud connections becoming cloud workspaces

Every worker needs to be connected—and that job’s largely done. Home broadband coped well with two years of business Zooms in daytime and Netflix at night; widespread WiFi let people work from the kitchen table as easily as the spare room. But as we move to a post-pandemic world, the cloud is becoming more than connectivity.

The evidence so far is that only a third of office workers have returned to their desks fulltime. Another third spends only the odd day there. And up to a third may never return at all. But all these people need—and deserve—the same access to apps, data, support. Which means a full-blown cloud-based workspace is our first necessity for the new world.

A cloud workspace isn’t just global service “apps in the cloud”. While that’s the start, a true cloud workspace offers an experience equivalent to a bricks-and-mortar headquarters: a shared space where people interact, exchange information, form impromptu teams and get their work done. In other words, work feels like the joint enterprise it is, with shared understanding companywide based on the same ideas and information. And it shouldn’t matter how they connect to it or which device they use to do so, any more than it matters whether you wear a grey or blue suit to the “physical” office.

That’s our first must-have: the evolution of cloud services into shared digital workspaces, accessible on any device, at any time. But making the most of it needs a changed approach to that most valuable commodity: teamwork.

Boss-level collaboration and communication services

250m people are on Microsoft Teams, up from 17m just a couple of years back. WhatsApp is being used for business, and the meaning of “Zoom” has changed. Everyone’s now used to virtual meetings, even if they come with a side serving of screen fatigue.

And that’s the critical point. To be effective for the next decade, the collaboration and communication tools 80% of employees are using need to evolve.  Because productivity is about more than seeing people on a screen. Think of the extra emoting it takes to get your meaning across on a video call, and the energy it can drain from you when you’re doing it four, five, even a dozen times a day. (Psychologists call it “emotional labour”.) That’s not sustainable for businesses—or good for their employees’ health.

So to our next chunking-up: the idea that working is more than communicating. It’s about co-creation. The sense that something useful is coming into existence as a result of your efforts. Talking alone won’t get the job done; great ideas come from great relationships and common experiences.

It’s why that team in the meeting room seems to crackle with energy, as people scribble on easels and stick Post-Its everywhere. It’s the context of knowing everyone woke up at 5am, because they cared about contributing. It’s even the pizza they share when the last slide’s complete. 

The next must-have won’t supply the pizza . . . yet. But it will replicate more of the shared understanding and common culture that traditionally thrived in the office environment. It’ll mean more immersive environments that bring together those in a meeting room with far-flung work-from-homers in a single collaborative space, without the remote workers feeling at a disadvantage. 

In sum, it means more intuitive applications, higher-fidelity video, smarter whiteboarding and document sharing. It may include full-blown VR (virtual reality). And with more of the “cues” of communication available, it’ll be less exhausting for workers—meaning they’ll be happier and more productive. That’s boss level.

From “light touch” to “zero touch” IT

The cloud services model has improved matters immensely, but too much IT support remains an endless loop of “Have you tried turning it off and on again?” And that’s got to change—which is why our third must-have for the coming decade is zero touch IT.

In the zero touch model, support is delivered without the end user even knowing it—and without the friendly IT guy present. Devices are provisioned at factory-level with all software and services, then made available at switch-on according to that user’s role and permissions. Ideally, the user signs in once and instantly has access to all resources he/she needs. 

(And if a problem does arise, it can be solved in situ, sometimes before it even happens. Because with network-scale analytics and predictive modelling, issues can be foreseen and solved long before the user thinks about raising a trouble ticket.)

In zero touch, the end user may never need to speak or meet a technician. But the technician is still there, keeping everything humming smoothly from afar.

Integrated security, privacy, and compliance

The need to keep applications and data secure isn’t even an argument. But as the way we work has changed, security models need to do the same. And that’s our fourth must-have: data security, personal privacy, and legal compliance combined into a single, integrated whole.

Traditional security (as with most VPNs) routes authentication and login through the data centre. It’s like villagers going to the castle in medieval Europe: one place of authority to go for everyone. But as with feudal society, there are problems with this model. It doesn’t scale well, needing additional resources at the core. It’s based more on authenticating the device than the person, paving the way for keys and passwords to be used by bad actors. Above all, it’s “once you’re in, you’re in”: a single point of breach can let the black hats roam all over your network.

The modern approach is ZTNA, or “Zero Trust Network Access”. And it’s our fourth must-have. Instead of authentication at the core, ZTNA authenticates at the edge: the castle perimeter, not the throne room. It’s a model that scales far better, and—even more importantly—it’s based on roles-and-rules, authorising the person rather than their device and granting access only to the apps and data they need. This carries a raft of benefits. Compliance may demand a worker can see this document but not that one, or that he can see the document but only within the office suite, not when he’s working from home. This can be set as an ongoing policy for a given job role. While even if a hacker does get in, his prey is limited to a tiny subset of corporate resources—which, accessed via encrypted tunnels, mostly aren’t even visible to his nefarious malware. Making ZTNA the future. It’s all happening out at the perimeter fence.

A whole new level of employee experience and engagement

Our last must-have involves a category of software so new most corporations haven’t even heard of it. It’s becoming known as EXP: employee experience.

Put simply, EXP puts back what remote working takes away: the office buzz, the impromptu conversations, the chance meetings in corridors and lifts. It’s about finding a way to recreate the hubbub of office life in a digital experience with nobody at the office. 

Why is this useful? Because culture doesn’t take its cues from mission statements and boardroom edicts. It’s in the tacit and implicit, the subtle social cues workers pick up from the people around them. Your dress code may be casual—but did anyone tell the new guy who’s just turned up in a Savile Row suit? Will a tidy type get on in a riotously creative department full of messy desks?

It’s in the atmosphere of an office that people learn to get along with each other, find out how things are done. A lot of it’s in the small stuff. Which is why EXP software enables “little things” like employee chat, instruction manuals, and what’s cooking in the canteen today. The bits and pieces that turn a set of individuals into a team comfortable with each other. 

There’s another advantage to EXP, sometimes called “social metrics”. When managers can see who’s productive and who’s struggling, it helps them with decisions from salary reviews to training plans. By checking the readership of a note from the CEO, levels of understanding about a new rule can be checked. Of course, this needs a very, very careful balance: there’s a fine line between providing a helping hand and full-on Big Brothering. But the opportunities for EXP are huge—making it our final must-have.

CONCLUSION: a future of opportunities

Tools and applications for this digital workspace of the future exist today—and Getronics can help you make sense of them. Because this is our business: enabling you to thrive in a world and workplace changed forever. And it’s as much about fostering relationships between people as enabling them to communicate.If you’re ready, contact Getronics here.

Talk with one of our experts.
If you're considering a new digital experience, whatever stage you're at in your journey, we'd love to talk.