Portakabin: Wachstum durch integrierte Kundenerfahrung

Getronics hat ein einheitliches Customer Relationship Management (CRM)-System für mehrere Geschäftsbereiche implementiert und damit die betriebliche Effizienz gesteigert, wovon Portakabin-Kunden in sieben europäischen Ländern profitieren.

Über Portakabin

Als Teil der Shepherd Group ist Portakabin der britische Marktführer in der Herstellung und Konstruktion von modularen Gebäuden. Portakabin entwirft, baut und liefert komplette Bauprojekte und hat sich einen internationalen Ruf für sein Engagement bei der termingerechten und budgetgerechten Projektabwicklung erworben.

Um diesem Ruf gerecht zu werden und auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, war Portakabin auf der Suche nach einer Lösung, mit der die Produktivität der Mitarbeiter gesteigert und der Verkaufsprozess von der Anfrage bis zur Rechnung digitalisiert werden konnte, um ein einheitlicheres Kundenerlebnis zu schaffen.

Eine einzige Quelle für Kundeneinblicke

Vor der Zusammenarbeit mit Getronics verwendete jede Portakabin-Ländergesellschaft unterschiedliche Datenbanken, Plattformen und individuelle Offline-Tabellen und -Dokumente, was es für das Unternehmen schwierig machte, Kundeneinblicke zu nutzen, um das Wachstum voranzutreiben.

Das Unternehmen benötigte eine Lösung, die Kunden, Mitarbeitern und Partnern in der Lieferkette die Vorteile eines einzigen integrierten Informationssystems für das gesamte Unternehmen bieten würde.

Eine skalierbare und einheitliche CRM-Lösung

Die Aufgabe von Getronics bestand darin, Portakabin dabei zu helfen, seine IT zu einem wichtigen Faktor für die Unterstützung der Wachstumsstrategie des Unternehmens zu machen und zu liefern:

  • Verbesserte Kundendaten und -experience
  • Verbesserte Mitarbeiter-Experience
  • Verbesserte Zusammenarbeit zwischen Teams und Regionen

Getronics hat ein einheitliches Customer Relationship Management (CRM)-System für mehrere Geschäftsbereiche eingeführt und damit die betriebliche Effizienz gesteigert, wovon Portakabin-Kunden in sieben europäischen Ländern profitieren.

Die integrierte Lösung ermöglicht es Portakabin, mehr Intelligenz aus seinen Kundendaten zu gewinnen, was dazu beiträgt, den Kunden ein besseres Erlebnis zu bieten. Die flexible Cloud-Plattform skaliert schnell, um wechselnden Anforderungen gerecht zu werden, und bietet Portakabin mehr Agilität bei der Reaktion auf Kundenbedürfnisse in einem schnell wachsenden globalen Markt.

Mit diesem ehrgeizigen Projekt ist es gelungen, den Geschäftskunden von Portakabin ein persönliches und nahtloses Erlebnis zu bieten - vom ersten Kontakt über die Planung, Herstellung und Fertigstellung des Gebäudes bis hin zum Support nach der Übergabe. Getronics schulte 450 Geschäftskunden in sieben Ländern innerhalb eines Zeitfensters von vier Wochen pro Land.

Getronics arbeitete mit IT-Spezialisten von Portakabin und den Partnern Dell Boomi und Microsoft an der Entwicklung und Implementierung der Transformation, wobei allein für Großbritannien und Irland mehr als zwei Millionen Kundendatensätze geladen wurden.

"Wir sind stolz darauf, dass sich unsere Historie der branchenführenden Innovation fortsetzt und dass die Informationstechnologie zu einem zentralen Bestandteil der Geschäftsstrategie des Unternehmens geworden ist."

Dominic Ruscillo, IT Director bei Portakabin

Die Zukunft

Portakabin hat mit Getronics einen Fünfjahresvertrag über IT-Outsourcing abgeschlossen, mit dem das Unternehmen seine IT-Infrastruktur und -Dienstleistungen rationalisieren wird.

Darüber hinaus wird Portakabin im Rahmen der Vereinbarung seine Endnutzer-Immobilie umgestalten, um Arbeitsplätze als Service anzubieten, was wiederum Vorteile für die Mitarbeiter mit sich bringt.

Warum Getronics?

Getronics kann auf eine lange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kunden bei der Durchführung komplexer Veränderungsprojekte zurückblicken. Das Team bewies fundierte Branchenkenntnisse und ein gutes Verständnis der geschäftlichen Herausforderungen und lieferte seinen internen und externen Stakeholdern schnell überzeugende Ergebnisse.

Portakabin war beeindruckt von der Reaktionsschnelligkeit, der Flexibilität, der "Can do"-Einstellung und der Qualität der angebotenen Dienstleistungen von Getronics.

Die lokale Expertise von Getronics und die Kultur der Zusammenarbeit halfen Portakabin dabei, IT-Änderungen zu realisieren und schnell Werte in mehreren europäischen Regionen zu schaffen.

"Diese fortschrittlichen Systemfähigkeiten werden einen noch besseren Einblick in die Konstruktion, Herstellung und Lieferung von fantastischen Gebäuden ermöglichen und die genauen Bedürfnisse unserer Kunden und Gebäudenutzer erfüllen."

Dominic Ruscillo, IT Director bei Portakabin

• Home
  • Case Study
  • Portakabin boosts growth through integrated customer experience

Portakabin boosts growth through integrated customer experience

Getronics

About Portakabin

Part of the Shepherd Group, Portakabin is the UK’s market leader in the manufacture and construction of modular buildings. Designing, building and delivering entire building projects, it has earned an international reputation for its commitment to on time, on budget project delivery.

In line with this reputation and to remain competitive in the market, Portakabin was looking for a solution that would help them boost employee productivity and digitise the sales process from enquiry through to invoice, delivering a more unified customer experience.

The need for a single source of customer insights

Prior to working with Getronics, each Portakabin country operation was using different databases, platforms and individual offline spreadsheets and documents, making it difficult for the business to utilise customer insights to drive growth.

The company required a solution that would give customers, staff and supply chain partners the benefit of a single integrated information system across the company.

A scalable and unified CRM solution

Getronics role was to help Portakabin to transform its IT into a key enabler to support the business growth strategy, delivering:

  • Improved customer insight and experience
  • Improved employee experience
  • Improved collaboration between teams and regions

Getronics implemented a unified Customer Relationship Management (CRM) system across several business units, boosting operational efficiencies to benefit Portakabin customers spanning seven European countries.

The integrated solution enables Portakabin to gain more intelligence from its customer insights, helping to provide customers with a better experience. The flexible cloud platform scales quickly to meet changing demands, offering Portakabin more agility in responding to customer needs in a rapidly expanding global market.

The ambitious project has succeeded in providing a personalised and seamless experience for Portakabin business users – from the very first contact through to building design, manufacture, completion, and post-handover support. Getronics trained 450 business users in seven countries, within a four-week window for each country.

Getronics worked with IT specialists from Portakabin and partners Dell Boomi and Microsoft on the development and implementation of the transformation, with more than two million customer records being loaded for the UK and Ireland alone.

“We are proud that our history of industry-leading innovation is continuing and that information technology has become central to the company’s business strategy.”

Dominic Ruscillo, IT Director at Portakabin

The Future

Portakabin has agreed a five-year IT outsourcing contract with Getronics, which will see the company streamline its IT Infrastructure and services.

In addition, the agreement will see Portakabin transform its end-user estate to deliver Workspace-as-a-Service, delivering benefits back to its employees.

Why Getronics?

Getronics has a long history of working with customers to manage complex change projects. The team demonstrated deep industry expertise and a sound understanding of the business challenges, delivering strong results quickly to its internal and external stakeholders.

Portakabin was impressed with Getronics’ responsiveness, flexibility, ‘can do’ attitude and the quality of the service offerings provided.

Getronics’ local expertise and collaborative culture helped Portakabin to deliver IT change and realise value quickly across multiple European regions.

“These advanced system capabilities will generate even greater insight for the design, manufacture and delivery of fantastic buildings and meet the precise needs of our customers and building users.”

Dominic Ruscillo, IT Director at Portakabin
Talk with one of our experts.
If you're considering a new digital experience, whatever stage you're at in your journey, we'd love to talk.