Eine glänzende Zukunft für den Kundendienstmitarbeiter

Chris Castro

Director Service Desk Global

In diesem Artikel:

Chris Castro von Getronics gibt einen Einblick in die Gründe, warum wir glauben, dass die CSA eine lange und lohnende Karriere vor sich hat - sofern sie die Technologie auf die richtige Weise nutzen.

Kundenbetreuer

Viele denken, dass jede neue Technologie das Leben eines Kundendienstmitarbeiters (CSA) negativ beeinflussen wird. Smarte Technologie, der digitale Arbeitsplatz, automatisierbare Prozesse: In vielen Medienartikeln wird behauptet, dass der menschliche Kontakt nicht mehr benötigt wird und dass die Zahl der Mitarbeiter in Kontaktzentren abnehmen wird.

Und doch rufen die Callcenter nach Mitarbeitern, und die Qualität des Kundendienstes ist häufig das einzige wirkliche Unterscheidungsmerkmal zwischen Marken. Die Rolle des CSA wird mit der Zeit immer wichtiger, nicht weniger. Fragen Sie einen Agenten, ob die wirklich wichtigen Aufgaben seiner Arbeit - das Beruhigen genervter Kunden, das Lösen von Problemen im Team, das Erkennen von Zusammenhängen - einfach an Software ausgelagert werden können. Sie werden Ihnen (höflich) ins Gesicht lachen.
Und genau das ist der Punkt. Der Job des Service-Agenten mit Kundenkontakt ist weit davon entfernt, von Robotern ersetzt zu werden, und hat eine große Zukunft vor sich. Neue Technologien beschleunigen nicht ihren Untergang, sondern befähigen sie, in ihrem Job mehr zu erreichen und Zeit und Ressourcen effektiver zu nutzen.

Der Beruf des Kundendienstmitarbeiters ist weit davon entfernt, von Robotern ersetzt zu werden, und hat eine große Zukunft.

Erkenntnis 1: CSAs arbeiten in einem teamorientierten Umfeld

Der Endkunde denkt oft, dass die Stimme am Telefon allein arbeitet. Sie sitzt vor einem Bildschirm, beantwortet Anrufe und nimmt Tickets entgegen und arbeitet dann eine Liste von Aufgaben der Reihe nach ab. Die Rolle eines Einzelkämpfers. Aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein.

In Wirklichkeit sind die besten Kundendienstabteilungen sehr kollaborativ. Sie arbeiten in einem gemeinsamen Raum, so dass sie sehen können, wer beschäftigt ist und wer noch etwas erledigen muss. Sie lernen sich persönlich kennen, so dass sie Tickets an den Mitarbeiter mit den besten Fähigkeiten für die jeweilige Aufgabe weiterleiten können. Vor allem aber fördern sie das Gefühl, dass "alle an einem Strang ziehen":  Es gibt jedem Mitarbeiter das Gefühl, Teil eines reibungslos funktionierenden Teams zu sein und die Möglichkeit sich optimal einbringen zu können .

(Psychologen bezeichnen solche Teams als "Performing", eine Phase, die auf "Forming" (Zusammenkommen), "Storming" (Ausarbeiten von Problemen) und "Norming" (Einleben in etablierte Arbeitsweisen) folgt.

Mit welchen Hindernissen haben diese Hochleistungsumgebungen in der modernen Welt zu kämpfen? Die einfache Tatsache, dass viele CSAs von zu Hause aus arbeiten - oder zumindest in einer kleinen Abteilung, ohne den Trubel oder eine Umgebung, in der viele Menschen zusammenarbeiten. Das ist der erste Punkt, wie Technologie die CSAs unterstützen kann: Sie bringt das Gefühl der Gemeinschaft zurück.

Dank höhrerer Bandbreite und besserer Audio- und Videoqualität wird das Gespräch mit den Kollegen immer mehr zu einer persönlichen Angelegenheit, bei der Bilder und Videos in Lebensgröße möglich sind. Smarte Cloud-basierte Anwendungen mit einer Latenzzeit von nahezu Null für Echtzeit-Aktionen wie Anmerkungen und Whiteboarding ermöglichen es einem CSA, die Situation im Raum zu überblicken, selbst wenn der "Raum" auf hunderte Standorte verteilt ist. Sogar VR ist auf dem Vormarsch: Smart Spaces ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Büroangestellten und Mitarbeitern, die aus der Ferne arbeiten. Das alles ist weit entfernt von einem Headset und einem Notizblock.
Intelligente Technologien können den Mitarbeitern an entfernten Standorten ein Gefühl für den Arbeitsplatz vermitteln. Und das ist gut für die Teamarbeit und die Arbeitsmoral.

Erkenntnis 2: Menschen sind am glücklichsten, wenn sie das tun, worin sie gut sind

Nochmals zur Moral: Unsere zweite Erkenntnis entspricht einem menschlichen Grundbedürfnis: dem Wunsch, kompetent zu sein. Es macht vielleicht keinen Spaß, mit Aufgaben konfrontiert zu werden, die über die eigenen Fähigkeiten hinausgehen. Aber in vielerlei Hinsicht ist es noch schlimmer, wenn man ständig mit Aufgaben betraut wird, die unter dem eigenen Niveau liegen.

In einem berühmten Buch hat der Forscher Mihali Csikszentmihalyi dies als "Flow" bezeichnet: das Gefühl, das man hat, wenn man eine herausfordernde Arbeit macht, die man auch wirklich gut beherrscht. Im Flow liefern Menschen hervorragende Ergebnisse, einfach weil sie eine echte Verbindung zu ihrer Arbeit spüren, die sie glücklich macht. Und die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist gut für das Endergebnis.

Auch hier kann die Technologie helfen. Skill-basiertes Routing, das die Intelligenz von KI in den digitalen Arbeitsplatz einbringt, tut mehr als nur Trouble Tickets nach Dringlichkeit und Verfügbarkeit zuzuweisen - es sucht aktiv nach Agenten mit den besten Fähigkeiten für die jeweilige Anfrage und stapelt den Workflow entsprechend. Dies führt zu mehr Single-Call-Lösungen in kürzerer Zeit pro Kontaktsitzung.

Das ist ein weiterer Grund für die Einführung solcher Technologien: Sie sorgen dafür, dass sich die Mitarbeiter besser fühlen. Fällt Ihnen hier ein Muster auf? Bei der Technologie, die die CSA ermöglicht, geht es nicht um Bits und Bytes, sondern um Menschen.

Erkenntnis 3: Selbstmanagement ist genauso nützlich wie aktives Management

In Kontaktzentren, Helpdesks und anderen Dienstleistungsorganisationen geht es oft hektisch zu. Denn die optimale Anpassung der Personalressourcen an die Kundenbedürfnisse ist notwendigerweise "knapp bemessen": Es gibt häufig genug Kundendienstmitarbeiter, um alle Anfragen in einer angemessenen Zeit zu beantworten, aber nicht so viel, dass niemand mehr Zeit übrig hat. Das bedeutet, dass ein geringfügiger Anstieg des Aufkommens einen belebten Raum innerhalb von Minuten in einen chaotischen Raum verwandeln kann.

Traditionell war es die Aufgabe der Manager, dieses Umfeld im Griff zu behalten. Doch die Technologie hilft den CSAs zunehmend dabei, sich selbst zu managen. Sie erhalten dieselben Informationen und Kennzahlen, die auch den Führungskräften zur Verfügung stehen.

Welche Art von Informationen? Beginnen Sie ganz einfach mit einem Echtzeit-Feed darüber, wer arbeitet und wer Pause macht. Ergänzen Sie das Ganze mit Indikatoren, die zeigen, wer mit einem "schwierigen" Kunden zu tun hat, damit eine Eskalation oder moralische Unterstützung angeboten werden kann. Und teilen Sie Lösungen für gemeinsame Probleme, damit das Fachwissen eines Kundenbetreuers zum Vorteil des gesamten Teams genutzt werden kann.

Neue Technologien ermöglichen es den Kundendienstmitarbeitern, sich selbst zu verwalten. Das ist gut für ihr Gefühl der individuellen Leistung, ihre berufliche Entwicklung und für ihre psychische Gesundheit.

Erkenntnis 4: Viele Probleme können gelöst werden, bevor sie überhaupt entstehen

Die Technologie wird schon seit langem für die "Vorausschau" - die Erstellung von Vorhersagemodellen - eingesetzt. Und sie hat sich noch nie so schnell entwickelt wie heute. Der reaktive Ansatz (Probleme angehen, wenn sie auftreten) und sogar der proaktive Ansatz (sicherstellen, dass Lösungen vollständig und für alle Zeiten gelöst werden) werden durch präventive Methoden weiter verbessert: regelbasierte KI und maschinelles Lernen, die erkennen, welche Ereignisse zu suboptimalen Ergebnissen führen, und Prozesse analysieren, um diese zu minimieren.

Dies bedeutet, dass Big Data betrachtet werden muss - also keine Aufgabe für Menschen. Aber es macht die Arbeit von Menschen, wie CSAs, viel einfacher. Denn sie werden nicht immer wieder mit demselben Trouble Ticket aus verschiedenen Quellen konfrontiert; sie verschwenden keine Stunden damit, dass sie dasselbe Skript wiederholen oder stundenlang denselben Lösungsalgorithmus durchgehen.

Das macht das Leben weniger roboterhaft und lohnender. Ja, es geht wieder um die Menschen.

Fazit

Es mag seltsam klingen, dass mehr Technologie zu einer wärmeren, menschenzentrierteren Arbeitsweise bei der CSA führt. Aber das ist es, was Technologie am besten kann: automatisieren, was automatisierbar ist, wie standardisierte Prozesse und verwaltungstechnische Details auf niedriger Ebene. Menschen empfinden diese Aufgaben als lästig. Warum also nicht Maschinen mit diesen Aufgaben betrauen und Ihre CSAs für Dinge freistellen, die ihnen wirklich Spaß machen?

Die CSA-Rolle bietet viel Raum für Kreativität und frisches Denken - und das sind die Dinge, die uns menschlich machen. Die Service-Desk-Technologien, die dies ermöglichen, finden Sie im Digital Workplace Portfolio von Getronics. Werfen Sie jetzt einen Blick darauf - und wenn Sie bereit sind, kontaktieren Sie uns.

Chris Castro

Director Service Desk Global

In diesem Artikel:

Ähnliche Artikel

Sprechen Sie mit einem unserer Experten

Suchen Sie Unterstützung bei einer digitalen Lösung? Dann lassen Sie uns sprechen!

A bright future for the Customer Service Agent

With insights from Getronics’ Chris Castro, here are the reasons we think the CSA has a long and rewarding career ahead—if they embrace technology in the right way.

Customer Service Agent

Many think any new technology will affect the life of the Customer Service Agent, or CSA, in a negative way. Smart technology, the digital workplace, automatable processes: every breathless media article claims the human touch is no longer needed, and that staffing levels in contact centres will fade away.

And yet Call Centres are screaming for employees, and quality of customer service is frequently the only real differentiator between brands. Making the CSA’s role more important over time, not less. Ask any agent if the genuinely important bits of their job—soothing frazzled customers, solving problems as a team, seeing issues in context—are easily outsourced to software. They’ll laugh (politely) in your face.
And that’s the point. Far from being replaced by robots, the customer-facing job of the Service Agent has a bright future. New technologies aren’t hastening their demise . . . but empowering them to achieve more in their jobs, with more effective use of time and resources.

Far from being replaced by robots, the customer-facing job of the Service Agent has a bright future.

Insight 1: CSAs work in a team-based environment

The end customer often thinks the voice on the phone works alone. Sitting in front of a screen, answering calls and taking tickets, then working through a list of actions in order. A solitary role. But nothing could be further from the truth.

In reality, the best customer service departments are intensely collaborative. They work in a shared space so they can see who’s busy and who’s ready for more. They get to know each other personally, so they can move tickets to the agent with the best skills for the task. Above all, they foster a that “we’re all in this together”: a sense of joint enterprise that gives every worker the opportunity to do their best as part of a smoothly operating team.

(Psychologists call such teams “performing”, a stage that comes after “forming” (coming together) “storming” (working things out) and “norming” (settling into established ways of working).

What impedes these high-performance environments in the modern world? The simple fact that many CSAs are working from home—or at least in a much less populated department, without the buzz and context of people working together. That’s the first way technology can empower the CSA: bringing back that sense of community.

With broader bandwidth and higher fidelity audio and video, the experience of talking with colleagues becomes more like face-to-face, with life-size images of your colleagues now possible. Smarter cloud-based applications, with near-zero latency for real-time actions like annotating and whiteboarding, let a CSA stay appraised of the situation in the room even when the “room” is spread between a hundred locations. Even VR is making inroads, with Smart Spaces enabling seamless collaboration between office-based workers and those working remotely. It’s all a long way from a headset and notepad.
For remote workers, smart technology can bring back a sense of the workplace. And that’s good for teamwork—and morale.

Insight 2: People are happiest when doing what they’re good at

Again on morale, our second insight answers a basic human need: the desire to be competent. It may not be fun to be faced with tasks above your skill level. But in many ways it’s even worse to be constantly assigned work below your level.

In a famous book, researcher Mihali Csikszentmihalyi called it “Flow”: how you feel when you’re doing challenging work that you’re also really, really good at. In flow, people deliver excellent outcomes, simply because they feel a real connection with the work that makes them happy. And worker happiness is good for the bottom line.

Technology can help here, too. Skills-based routing, bringing the smarts of AI to the digital workplace, does more than assign trouble tickets according to urgency and availability—it actively looks for agents with the best fit of skills for the query type, and stacks the workflow accordingly. It leads to more single-call solutions, in less time per contact session.

So that’s another reason to adopt such technologies: they make workers feel better about themselves. Starting to notice a pattern here? Technology that enables the CSA isn’t about bits and bytes, but about people.

Insight 3: Self-management is as useful as active management

Contact Centres, helpdesks, and other service organisations can be hectic places. Because the optimum match of human resources to customer needs is necessarily “on the edge”: enough CSAs to answer all tickets in a reasonable time, but not enough to leave anyone with spare time on their hands. Which means that a slight uptick in volume can turn a busy room into a chaotic one in minutes.

Traditionally, staying on top of this environment has been a job of managers. But increasingly, technology is able to help CSAs self-manage. By giving them the same information and metrics available to the top table.

What sort of information? Start simple, with a real-time feed of who’s working and who’s on a break. Soup it up with indicators that show who’s coping with a known “difficult” customer so escalation or moral support can be offered. And share solutions to common problems so one CSA’s expertise can be leveraged to the benefit of the whole team.

Emerging technology is letting Customer Service Agents self-manage. Which is great for their sense of individual accomplishment, their professional development . . . and their mental health.

Insight 4: Many problems can be solved before they even happen

Technology has been used for “look-ahead”—predictive modelling—for a long time. And it’s never been moving faster than today. The reactive approach (addressing issues as they happen) and even the proactive one (making sure solutions are solved completely and for all time) are being improved further by preventive methods: rules-based AI and machine learning that sees what events lead to suboptimal outcomes, and analysing processes to minimise them.

This means looking at Big Data—so not a job for humans. But it makes the jobs of humans, like CSAs, much easier. Because they won’t be faced with the same trouble ticket again and again from different sources; they won’t waste hours repeating the same script or stepping through the same solution algorithm hour after hour.

Which makes for a less robotic and more rewarding life. Yes, it’s the people stuff again.

Conclusion

It might sound strange that more technology is leading to a warmer, more human-centric way of working for the CSA. But that’s what technology does best: automate what’s automatable, like standardised processes and low-level, sub-L1 administrative details. Humans find these tasks soul-crushing. So why not assign them to machines, and free your CSAs for things that actually give them a buzz?

There’s plenty of scope for creativity and fresh thinking the CSA role—and these are the things that make us human. You’ll find the service desk technologies that enable this in Getronics’ Digital Workplace Portfolio. Take a look now—and when you’re ready, contact us.

Chris Castro

Director Service Desk Global

In this article:

Related articles

Talk with one of our experts

If you're considering a new digital experience, whatever stage you're at in your journey, we'd love to talk.