Gatwick Airports: Unterstützung auf höchstem Niveau

Service Desk

Getronics

In diesem Artikel:

DieFlughäfen von Gatwick brauchten einen Partner, der anpassungsfähig und flexibel ist, sowie ein Team, das innerhalb eines kurzen Zeitraums effizient arbeiten kann, um einen erfolgreichen Übergang und einen verbesserten Service zu gewährleisten. Getronics Getronics hat Gatwick gezeigt, dass sie in der Lage sind, einen qualitativ hochwertigeren Service Desk, einen flexiblen Ansatz zur Erbringung hervorragender Dienstleistungen und die Einführung einer erstklassigen Benutzerinteraktion zu bieten, was sich in einer höheren Kundenzufriedenheit niederschlägt.

Über Gatwick

DerFlughafen Gatwick ist der zweitgrößte Flughafen des Vereinigten Königreichs und befindet sich im Besitz einer Gruppe internationaler Investmentfonds, deren Mehrheitsaktionär Global Infrastructure Partners ist.

Heute beschäftigt Gatwick rund 2.500 Mitarbeiter und unterstützt über 23.000 Personen durch die verschiedenen Fluggesellschaften, Abfertigungsunternehmen und Einzelhandelspartner. Jährlich werden in den beiden Terminals des Flughafens mehr als 34,2 Millionen Fluggäste abgefertigt, die rund 200 Ziele in 90 Ländern ansteuern. Der Flughafen verfügt über die verkehrsreichste Start- und Landebahn der Welt mit bis zu 53 Flugbewegungen pro Stunde in der Hochsaison.

Wachstum durch Erfahrung

Als Teil der umfassenderen strategischen Ziele von Gatwick, das Wachstum seiner Fluggesellschaften zu unterstützen und ein außergewöhnliches Passagiererlebnis zu bieten, benötigte das Unternehmen einen agilen Dienstleister, der auf dem Transformationsweg unterstützt und gleichzeitig die Kosten verwaltet und Innovationen unter Verwendung aktueller und zukünftiger Technologieplattformen, einschließlich Software-as-a-Service (SaaS), Infrastructure-as-a-Service (IaaS) und anderer Cloud-basierter Angebote, bereitstellt.

Sie brauchten einen Partner, der anpassungsfähig und flexibel ist, sowie ein Team, das in kurzer Zeit effizient an engen Zeitvorgaben arbeitet, um einen erfolgreichen Übergang und verbesserten Service zu gewährleisten. Entscheidend war, dass der Lieferant kooperativ und effektiv mit den anderen Zulieferern des Flughafens zusammenarbeiten würde.

In der Vergangenheit war dies immer eine Herausforderung, da die Lieferanten miteinander konkurrierten und nicht unbedingt im Interesse des Flughafens handelten.

In der Mitte des Ausschreibungsverfahrens stieß ein neuer CIO, Michael Ibbitson, zum Team, um die Umgestaltung zu leiten, und brachte seine eigenen Vorstellungen davon mit, wie der Flughafen ein wirklich großartiges Kundenerlebnis bieten sollte. Daher mussten sie ihren Ansatz und ihre Strategie anpassen, und Getronics musste sich dementsprechend umstellen.

Insbesondere der IT-Service-Desk von Gatwick war ein Problem, und so konzentrierte sich Gatwick auf die Steigerung der Zufriedenheit der Endbenutzer. Außerdem musste die Komplexität der Anwendungen reduziert werden, und Gatwick erkannte die Möglichkeit, Anwendungen zu entwickeln, die den Fluggästen innovative Möglichkeiten zur Interaktion mit dem Flughafen bieten und so das Kundenerlebnis verbessern.

Record-Time-Transformation

Getronics hat sich in einer Ausschreibung gegen 25 andere Anbieter durchgesetzt und den Auftrag erhalten, den Service Desk, das Service Management und das Anwendungsmanagement des Flughafens zu übernehmen.

Im Rahmen der umfassenden IT-Transformationsstrategie des Flughafens sollte Getronics den Service Desk erneuern, den Service erheblich verbessern, Probleme beheben, insbesondere in Bezug auf den Kundenservice, die Betriebsprozesse und die Service-Levels, und den Service Desk generell in einen Zustand versetzen, der es Gatwick ermöglichte, den Service mit Unterstützung von Getronics wieder ins Haus zu holen. All dies musste in nur vier Monaten erreicht werden.

Getronics verlagerte 93 kritische betriebliche Flughafenanwendungen von Indien aus und nutzte dabei Onshore- und Nearshore-Support und -Ressourcen. Ein vollständiger Wissenstransfer fand innerhalb von nur zwei Monaten statt - die Hälfte der üblichen Übergangszeit - und machte Platz für ein stabileres Umfeld, das von einem Team von Mitarbeitern geschaffen wurde, das sich auf die Bereitstellung von Verbesserungen und Innovationen konzentriert.

"Wir haben Getronics zum Teil aufgrund ihrer "Persönlichkeit" als Unternehmen ausgewählt. Wir waren von der Qualität ihrer Mitarbeiter beeindruckt (wir trafen unser Auslieferungsteam, bevor wir den Auftrag erteilten), und bis heute pflegen wir starke Beziehungen bis hin zur Führungsebene."

Anthony Lamoureux, Head of IT Service Delivery am Gatwick Airport

Ein Team, ein Ziel: Kundenzufriedenheit

Getronics wollte Gatwick zeigen, dass sie in der Lage sind, eine höhere Servicequalität zu bieten, einen flexiblen Ansatz zur Erbringung von exzellentem Service zu verfolgen und eine erstklassige Benutzerinteraktion einzuführen, die sich in einer verbesserten Kundenzufriedenheit niederschlägt.

Bereits in der ersten Woche nach Inbetriebnahme des Service Desk erhielt das IT-Team von Gatwick positives Feedback von den Endbenutzern. Dieses Feedback spiegelte sich im Net Promoter Score (NPS) wider, mit dem der Service Desk gemessen wird. Zum ersten Mal in der Geschichte des Service Desk am Flughafen Gatwick wurde ein positiver Wert erreicht, der sich von -37 auf einen Rekordwert von +4 verbesserte. Bei der Umstellung der Anwendung wurden eine Reihe von Problemen aufgedeckt, die dem Flughafen nicht bekannt waren, darunter auch veraltete Dokumentationen, die alle schnell behoben werden konnten.

Eine der wichtigsten Errungenschaften war der Ansatz von Getronics, mit den anderen Zulieferern von Gatwick durch eine "One Team"-Methode zusammenzuarbeiten. Die effektive Zusammenarbeit mit anderen Lieferanten ist eine Voraussetzung für die Erbringung erstklassiger Dienstleistungen für den Flughafen. Um dies zu erreichen, haben wir eine Kooperationsplattform entwickelt, die alle Dienstleister des Flughafens zusammenbringt.

Alle vertraglich vereinbarten SLAs wurden erfüllt oder übertroffen, und Getronics wurde von den IT-Mitarbeitern von Gatwick zum IT-Team des Jahres" gewählt.

Die Zukunft

Nachdem die Erkundungsphase größtenteils abgeschlossen und die Grundlagen geschaffen sind, liegt der Schwerpunkt nun darauf, IT-Innovationen voranzutreiben und die Dienstleistungen für die Endnutzer und die Fluggäste zu verbessern. Getronics wird sich vor allem auf die Anwendungslandschaft konzentrieren und dem Flughafen dabei helfen, die wahren Kosten dieser Anwendungen zu verstehen, bevor ein Plan zur Umwandlung und Rationalisierung der Anwendungen erstellt wird.

Dies ist eines der Hauptkriterien, auf das sich Gatwick in den nächsten 4 Jahren konzentrieren wird, mit der Einführung neuer Dienste wie SaaS und IaaS.

Langfristig sollen die Gesamtkosten für die IT gesenkt und mehr und mehr Flexibilität eingeführt werden, wobei der Schwerpunkt auf der Förderung von Innovationen bei der Erbringung von Dienstleistungen am Flughafen Gatwick liegt.

Warum Getronics?

Das Angebot und der Ansatz von Getronics zur Erbringung von Dienstleistungen wurden aufgrund mehrerer Faktoren, die uns von den Mitbewerbern unterschieden, als dynamischer eingestuft, z. B. die Erfahrung mit ITIL-Geschäftsprozessen und der flexible Ansatz zur Vermarktung der Dienstleistungslose sowie unsere beträchtlichen Anwendungsentwicklung und Managementfähigkeiten.

Neben dem geringen Risiko und der Kosteneffizienz waren die Fähigkeit von Getronics, sich an die sich entwickelnde Strategie von Gatwick anzupassen und gut mit anderen Lieferanten zusammenzuarbeiten, entscheidende Faktoren für die erfolgreiche Umstellung und Verbesserung der IT-Dienste. Außerdem kommt es, wie bei jeder Partnerschaft, auf effektive Arbeitsbeziehungen an.

Gatwick lernte das Getronics-Lieferteam bereits vor der Auftragsvergabe kennen und baute Beziehungen bis hin zur Vorstandsebene auf, was ein Alleinstellungsmerkmal war.

"Getronics zeigte alle Werte, nach denen wir bei einem Dienstleistungsanbieter suchten - ein überragendes Maß an Führung und Fähigkeiten sowie ein energiegeladenes und agiles Team, das sich wie eine Erweiterung unseres Unternehmens anfühlte und nicht wie ein Drittanbieter. Entscheidend war, dass das Team nahtlos mit anderen Anbietern zusammenarbeitete, um einen Service zu liefern, der für Gatwick als Ganzes am besten war. Getronics musste den Service schnell bereitstellen, den komplexen Übergang vom etablierten Anbieter, Logica, übernehmen und frühere Probleme beheben. Die Stärke dieser Beziehung ermöglichte es uns, mit dem Projekt einen Vertrauensvorschuss einzugehen und ein starkes Fundament für zukünftige Aktivitäten zu gewährleisten".

Anthony Lamoureux, Head of IT Service Delivery am Gatwick Airport
Sprechen Sie mit einem unserer Experten
Sind Sie für einzigartigen Field- & On-Site Support? Wir freuen uns Ihnen dabei zu helfen.

Sky-high quality support for Gatwick Airports

Getronics

About Gatwick

Gatwick Airport is the UK’s second largest airport and is owned by a group of international investment funds, of which Global Infrastructure Partners is the majority shareholder. Today, Gatwick employs around 2,500 people and supports over 23,000 individuals through the different airlines, handlers and retail partners. The airport has over 34.2 million passengers travelling through its two terminals annually, travelling to around 200  destinations in 90 countries, and is the world’s busiest single-use runway with up to 53 aircraft movements per hour during peak season.

Driving Growth Through Experience

As part of Gatwick’s wider strategic objectives to help their airlines grow and to provide an exceptional passenger experience, they required an agile service provider that could help them on their transformation journey whilst managing cost and delivering innovation using current and future technology platforms, including Software-as-a-Service (SaaS), Infrastructure-as-a-Service (IaaS) and other cloud-based offerings.

They needed a partner that would be adaptable and flexible, as well as a team that would efficiently work to tight timescales in a short period to ensure a successful transition and improved service. Crucially, they needed a supplier that would work cooperatively and effectively with the airport’s other suppliers.

Previously, this had always been a challenge, with suppliers competing with each other and not necessarily acting with the airport’s best interests at heart.

Mid-way through the tender process, a new CIO, Michael Ibbitson, joined the team to lead the transformation journey, bringing with him his own distinct views on how he wanted the airport to provide a truly great customer experience. Therefore they had to adapt their approach and strategy, and Getronics had to adjust in accordance to this.

Specifically, Gatwick’s IT Service Desk was a pain-point and so Gatwick’s focus was firmly on increasing end-user satisfaction. Also, their applications needed reducing in complexity and Gatwick recognised opportunities to create applications that delivered innovative ways for passengers to interact with the airport, thereby improving their customer experience.

Record-Time Transformation

Getronics won the contract in a competitive pitch against 25 other providers to deliver the airport’s Service Desk, Service Management and Applications Management.

As part of its wider IT transformation strategy, the airport needed Getronics to overhaul its Service Desk, make significant improvements in the way the service was delivered, fix issues, namely customer service, operational processes and service levels, and generally transform the Desk to a state where it was fit for Gatwick to bring the service back in-house with Getronics’ support. All of this had to be achieved in just four months.

Getronics transitioned 93 critical airport operational applications from India using onshore and near-shore support and resourcing. A full knowledge transfer took place within just two months, half the usual transition time, making way for a more stable environment, achieved by a team of people focused on delivering improvements as well as innovation.

“We selected Getronics partly down to their “personality” as a company. We were impressed by the quality of their people (We met our delivery team before we awarded the contract) and to this day we maintain strong relationships right up to executive level.”

Anthony Lamoureux, Head of IT Service Delivery at Gatwick Airport

One Team, One Goal: User Satisfaction

Getronics set out to demonstrate to Gatwick their ability to provide a higher quality of service, a flexible approach to delivering service excellence, and introduce best in class user interaction which translates to improved customer satisfaction.

Within the first week of the Service Desk going live, the Gatwick IT Team started receiving positive feedback from the end-user community. This feedback was reflected in the Net Promoter Score (NPS) the Desk is measured by, which became a positive score for the first time in Gatwick Airport’s Service Desk history, increasing from the previous incumbent’s score of -37 to a record +4. Through the application transition work, a number of issues were uncovered that the airport weren’t aware of, including out of date documentation, all of which were quickly resolved.

One of the key accomplishments was Getronics’ approach to working with Gatwick’s other suppliers through a ‘One Team’ methodology. Effectively working together with other suppliers is a prerequisite for delivering best in class service to the airport and to achieve this we developed a collaboration platform that brings all the airport’s service providers together.

All contracted SLAs were met or surpassed and Getronics were awarded Gatwick’s ‘ IT Team of The Year’, as voted for by Gatwick’s own IT staff.

The Future

With a lot of the discovery phase complete and foundations built, the focus is now firmly on driving IT innovation and improving the services delivered to both end-users and airport passengers. Getronics will focus on the application landscape in particular, helping the airport understand the true cost of those applications, before starting on an application transformation and rationalisation roadmap.

This is one of the key principles that Gatwick will be focused on over the next 4 years, with the introduction of new services such as SaaS and IaaS.

Longer term, the objective is to reduce the overall cost of IT and introduce more and more flexibility, all the while with a firm focus on driving innovation into the way they deliver services across Gatwick Airport.

Why Getronics?

The Getronics proposal and approach to delivering services were considered to be more dynamic due to several factors that distinguished us from the competition, for example, the experience of ITIL business processes and flexible approach to commercialising the service lots, as well as our considerable application development and management capabilities.

Aside from low risk and cost effectiveness, Getronics’ ability to be adaptive to Gatwick’s evolving strategy and work well with other suppliers were critical factors that enabled the successful transition and improvement of IT services. In addition, as with any partnership, it comes down to effective working relationships.

Gatwick met the Getronics delivery team before the contract was awarded and built relationships right up to Executive level, which was a differentiator.

“Getronics demonstrated all the values we were looking for in a services provider – a superior level of leadership and ability, as well as an energetic and agile team that felt like an extension of our business, rather than a third-party supplier. Crucially, the team worked seamlessly with other providers to deliver a service that was best for gatwick as a whole. Getronics had to quickly provide it services, undertaking the complex transition from the incumbent supplier, Logica, and fixing previous issues. The strength of this relationship enabled us to take a leap of faith with the project, ensuring strong foundations for future activity”.

Anthony Lamoureux, Head of IT Service Delivery at Gatwick Airport
Talk with one of our experts.
If you're considering a new digital experience, whatever stage you're at in your journey, we'd love to talk.