Drei Möglichkeiten, um die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter außerhalb des Büros zu gewährleisten 

Phil Spencer

Globaler Owner für das Getronics Sicherheits- und Compliance-Portfolio

In diesem Artikel:

Wenn Sie die vergangenen Jahre ohne größere Sicherheitsvorfälle überstanden haben, können Sie stolz auf sich sein. Die Umstellung eines ganzen Unternehmens auf Home Office ist in den besten Zeiten kein Kunststück, und die letzten Jahre waren sicherlich nicht die beste Zeit. Zwischen der dringenden Notwendigkeit, den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten, und den Cyberkriminellen, die wie Haie ihre Kreise zogen, war es ein Alptraumszenario für jeden, der sich mit IT-Sicherheit beschäftigt.

Die größten Bedrohungen für Ihre Remote-Mitarbeiter

Aber auch wenn wir das Schlimmste hinter uns haben (hoffentlich!), ist jetzt keine Zeit zum Ausruhen. Nachdem die Bedrohungsakteure ihre Taktiken schnell geändert haben, um die Pandemie auszunutzen, entwickeln sie ihre Angriffe weiter, um isolierte Remote-Mitarbeiter anzugreifen.

Da Ihre Mitarbeiter wahrscheinlich noch einige Zeit außerhalb der sicheren "Burgmauern" Ihres Büros arbeiten werden, ist es wichtig, in langfristige Maßnahmen zu investieren, um sie vor Cyberkriminellen zu schützen.

Nachfolgend finden Sie drei der größten Bedrohungen für Ihre Mitarbeiter im Homeoffice und wie Sie ihnen begegnen können.

Gegen Phishing-Tricks aufklären

Untersuchungen haben ergeben, dass sich das Volumen der Phishing-Angriffe im Jahr 2020 mehr als verdoppelt hat, da Kriminelle versuchen, die Pandemie auszunutzen. Die damit verbundenen Kosten der Angriffe stiegen ebenfalls um mehr als 50 Prozent.

Auch wenn die anfängliche Verwirrung über den Virus inzwischen weitgehend verflogen ist, sind Mitarbeiter im Home Office immer noch anfälliger für Social Engineering. Im Büro kann man sich einfach an seinen Tischnachbarn wenden und ihn fragen, ob diese neue E-Mail von Steve aus der Finanzabteilung seltsam aussieht. Die meisten Menschen werden das wohl kaum vom Küchentisch aus tun, auch nicht bei E-Mails und Chat-Anwendungen.

Eine der besten Möglichkeiten, diese Schwäche auszugleichen, ist eine verstärkte Konzentration auf Sicherheitsschulung und -bewusstsein (SETA). Regelmäßige Schulungen können dazu beitragen, dass das Thema Sicherheit nicht in Vergessenheit gerät und die Mitarbeiter auf die häufigsten Social-Engineering-Techniken aufmerksam gemacht werden, die in Phishing-E-Mails verwendet werden. Die Schulungen können auch die Bedeutung der Einhaltung ordnungsgemäßer Verfahren für Dinge wie die Weitergabe sensibler Daten oder die Genehmigung von Zahlungen sowie die Kommunikationswege bei Zweifeln über verdächtige E-Mails behandeln. E-Mail-Sicherheits-Tools sind zwar unerlässlich, aber ein ausgeprägtes Bewusstsein verschafft Ihren Mitarbeitern einen Vorteil, wenn E-Mails durchschlüpfen und ihre Posteingänge erreichen.

Quick win: Geben Sie regelmäßig Tipps und Tricks an Ihre Mitarbeiter weiter, wie sie Phishing-Versuche oder verdächtige E-Mails erkennen können.

Download: Getronics 10 Tipps für sicheres und produktives Arbeiten von zu Hause aus

Überprüfen Sie Ihre VPNs doppelt

Bedrohungsakteure greifen zunehmend Remote-Mitarbeiter an, indem sie VPNs und andere Remote-Verbindungslösungen ins Visier nehmen und die zunehmende Abhängigkeit von diesen Tools ausnutzen, um Remote-Mitarbeiter zu unterstützen. Wir wissen aus erster Hand, dass viele Unternehmen gezwungen waren, innerhalb kürzester Zeit vollständig auf Fernzugriff umzusteigen, wobei sie oft ziemlich klapprige alte Anwendungen verwendeten. Falls Sie dies noch nicht getan haben, müssen Sie die Remote-Verbindungen unbedingt verstärken. Veraltete oder falsch konfigurierte Remote-Tools bieten eine hervorragende Angriffsfläche für opportunistische Kriminelle. VPNs können genutzt werden, um Verbindungen abzuhören, oder sie können ausgenutzt werden, um Zugang zum Netzwerk für Datendiebstahl und Malware-Angriffe zu erhalten.

Für diejenigen, die dies noch nicht getan haben, ist es jetzt auch an der Zeit, eine vollständige Überprüfung aller derzeit im Unternehmen verwendeten Fernverbindungs-Tools durchzuführen. Vorrangig sollte sichergestellt werden, dass sie alle mit den neuesten Patches aktualisiert wurden, dass sie korrekt konfiguriert sind und nicht einfach die Standardeinstellungen verwenden.

Quick Win: Beginnen Sie damit, nicht unterstützte Legacy-Software so schnell wie möglich zu identifizieren und zu entfernen.

WHITEPAPER ZUM DIGITALEN ARBEITSPLATZ

In diesem Whitepaper, das von Nitin Bhudia, Head of Service Management & Engineering, verfasst wurde, gehen wir auf einige der wichtigsten Neuerungen für den digitalen Arbeitsplatz ein und stellen Anwendungsfälle und praktische Anwendungen vor, mit denen Sie Ihre digitalen Mitarbeiter besser unterstützen können.

Sichere Arbeitsumgebungen zu Hause

Auch wenn in letzter Zeit eine Verlagerung weg von der "Perimeter-zentrierten" Verteidigung stattgefunden hat, sind die Festungsmauern Ihres Unternehmensnetzwerks immer noch von Natur aus sicherer als die durchschnittliche Heimumgebung, da sie von Tools wie Firewalls und einer genaueren Kontrolle durch IT- und Sicherheitspersonal profitieren.

Die Kollegen im Home Office werden sich in der Regel auf ihre eigenen persönlichen Router verlassen, was Risiken mit sich bringt, wie z. B. die Verwendung schwacher Sicherheitsanmeldedaten. Das Netzwerk wird wahrscheinlich auch von einer Vielzahl anderer persönlicher Geräte gemeinsam genutzt, darunter IoT-Produkte (Internet of Things), die bekanntermaßen schlecht gesichert sind. Bei den Endgeräten selbst, wie Laptops und Tablets, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie keine Updates und Patches erhalten, insbesondere bei privaten Geräten, die im Rahmen von BYOD-Richtlinien (Bring Your Own Device ) verwendet werden. Geräte werden auch eher für persönliche Aktivitäten genutzt und mit Familienmitgliedern geteilt, z. B. wenn die Kinder hin und wieder einen Laptop für ihre Hausaufgaben benutzen. Geräte in Gemeinschaftsräumen müssen auch physisch gegen versehentlichen oder böswilligen Missbrauch gesichert werden.

Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um diese Risiken zu minimieren. Auch hier kann SETA helfen, indem es die Nutzer über die wichtigsten Maßnahmen informiert, z. B. darüber, dass sie die Standardeinstellungen ihres Routers geändert haben, und idealerweise Tipps zur Sicherung anderer Geräte in ihrem Netzwerk gibt, einschließlich der Notwendigkeit, Updates zu installieren.

All dies ist besonders wichtig, wenn man bedenkt, dass diese Geräte häufig auf Daten zugreifen und diese herunterladen, die unter die Datenschutz-Grundverordnung fallen.

Sie können noch einen Schritt weiter gehen, indem Sie Sicherheitslösungen einsetzen, die Anzeichen verdächtiger Aktivitäten erkennen, was bedeuten kann, dass ein Angriff im Gange ist. Wenn einer Ihrer Mitarbeiter anfängt, sich seltsam zu verhalten, könnte das einfach bedeuten, dass er an die frische Luft muss - oder es könnte sein, dass ein Bedrohungsakteur heimlich sein Konto übernommen hat. Tools wie Endpoint Detection and Response (EDR) können unerwartetes Verhalten auf einem Gerät erkennen, während das neuere Extended Detection and Response (XDR) Anzeichen in mehreren Bereichen erkennen kann, darunter Endpunkte, E-Mails und Cloud-Server.

Quick win: Implementieren Sie Kontrollen für den Zugriff auf und das Herunterladen von sensiblen Daten auf Geräte, um neben der Schulung zum richtigen Umgang mit Daten zusätzliche Sicherheit zu bieten.

Diese Schritte werden dazu beitragen, dass Ihre Mitarbeiter auch außerhalb der sicheren Mauern Ihres Unternehmensnetzes sicher arbeiten können. Angesichts der potenziellen Risiken von Sicherheitsverletzungen sollten Sie jedoch darüber nachdenken, Ihre Remote-Teams noch besser zu schützen. Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch und erfahren Sie, wie unsere Experten und spezialisierten Sicherheitstools Ihnen den ultimativen Schutz bieten können.

Phil Spencer

Globaler Owner für das Getronics Sicherheits- und Compliance-Portfolio

In diesem Artikel:

Ähnliche Artikel

Sprechen Sie mit einem unserer Experten

Suchen Sie Unterstützung bei einer digitalen Lösung? Dann lassen Sie uns sprechen!

• Home
  • Article
  • Three ways to keep your remote workers secure outside “the castle walls” 

Three ways to keep your remote workers secure outside “the castle walls” 

Cybersecurity

Phil Spencer

Global Owner for Getronics Security & Compliance Portfolio

If you made it through the last year without any major security incidents, take a bow. Transitioning an entire business to remote working is no mean feat at the best of times, and 2020 was certainly not the best of times. Between the urgent need to keep the business functioning and the cybercriminals circling like sharks, it was a nightmare scenario for anyone in IT security.

But while we might be through the worst of it (fingers crossed), now is no time to relax. After rapidly shifting their tactics to exploit the pandemic, threat actors are evolving their attacks to strike at isolated remote workers.

With your staff likely to be operating outside the secure “castle walls” of your office for some time yet, it is essential to invest in long-term measures to keep them safe from opportunistic criminals.

Below are three of the biggest threats facing your remote workforce, and how to counter them.

Educate against phishing tricks

Research found the volume of phishing attacks more than doubled in 2020 as criminals sought to exploit the pandemic. The associated costs of attacks also rose by more than 50 percent.

While the initial confusion about the virus has now largely passed, home workers are still inherently more vulnerable to social engineering. At the office, you can simply turn to your desk buddy to ask them if this new email from Steve in finance looks odd. Most people are unlikely to do the same from their kitchen tables, even with emails and chat applications.

One of the best ways to compensate for this weakness is an increased focus on Security Education and Training Awareness (SETA). Regular training sessions can help keep security front of mind and alert staff to the most common social engineering techniques being used in phishing emails. Training can also cover the importance of following proper processes for things like sharing sensitive data or authorising payments, as well as lines of communication when doubts arise about suspicious emails.  While email security tools are essential, strong awareness will give your workforce an edge when emails slip through and reach their inboxes.

Quick win: Start sharing quick tips and tricks with your workforce on a regular basis on how to detect phishing attempts or suspicious emails.

Download: Getronics 10 Work from home tips for keeping your staff safe and productive

Double check your VPNs

Threat actors are increasingly attacking remote workers by targeting VPNs and other remote connection solutions, exploiting the increased reliance on these tools to facilitate remote workforces. We know first-hand that many businesses were forced to go entirely remote with very little time, often using rather creaky old legacy applications. If you haven’t done so yet, it is essential to fortify remote connections. Outdated or misconfigured remote tools provide an excellent attack surface for opportunistic criminals. VPNs can be used to eavesdrop on connections, or can be exploited to gain access to the network for data theft and malware attacks.

For those who haven’t done it recently, now it’s also the time to conduct a full audit of all remote connection tools currently being used by the business. The priority should be to ensure that they are all fully updated with the latest patches, that they have been correctly configured, and are not simply using default settings.

Quick win: Start by identifying and removing any unsupported legacy software as soon as possible.

Secure home working environments

While there has been a shift away from ‘perimeter-centric’ defenses more recently, the castle walls of your corporate network are still inherently more secure than the average home environment, benefitting from tools such as firewalls as well as closer scrutiny by IT and security personnel.

Homeworkers will usually be relying on their own personal routers, which introduces risks such as using weak security credentials. The network is also likely to be shared by a multitude of other personal devices, including consumer Internet of Things (IoT) products which are notoriously poorly secured. Endpoint devices themselves, such as laptops and tablets, are also more likely to miss out on updates and patches, particularly personal machines being used under Bring Your Own Device (BYOD) policies. Devices are also more likely to be used for personal activities and shared with family members, such as children jumping on a laptop for their homework once in a while. Those in shared living spaces also need to be physically secured against accidental or malicious misuse.

There are multiple steps you can take to minimise these risks. SETA can again help here, informing users of key activities like ensuring they have changed their router’s default settings, and ideally giving tips on securing other devices on their network, including the necessity of applying updates.

All of this is particularly important when you consider that these devices will often be accessing and downloading data that falls under the GDPR, which leaves you at increased risk of fines in the case of a data breach.

You can also take things a step further by using security solutions that detect signs of suspicious activity, which may mean an attack is in progress. If one of your team starts acting strangely, it could simply mean that they need to get out for a breath of fresh air – or it could be that a threat actor has quietly taken over their account. Tools such as Endpoint Detection and Response (EDR) can identify unexpected behaviour on a device, while the more recent Extended Detection and Response (XDR) can spot signs across multiple areas, including endpoints, emails, and cloud servers.

Quick win: Implement controls around how users can access and download sensitive data to devices to add extra assurance alongside training on proper data handling.

These steps will help keep your staff safe as they continue to work outside the secure castle walls of your corporate network. However, given the potential risks of breaches in your security, why not consider fortifying your remote teams even more? Get in touch for a free consultation to discover how our experts and specialised security tools can provide you with the ultimate defence.

Talk with one of our experts.
If you're considering a new digital experience, whatever stage you're at in your journey, we'd love to talk.