Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass Connectis, die Marke, die uns in Lateinamerika vertritt, unsere globale Identität angenommen hat und nun unter dem Banner Getronics auftritt.

GetDevelop: Cloud Apps für die Unternehmenstransformation

Suraj Raghunath

Globaler Portfolio Partner

In diesem Artikel:

In den kommenden Jahren werden sich Cloud-Anwendungen für die überwiegende Mehrheit der digitalen Arbeitslasten als unverzichtbar erweisen. Die richtige Entwicklung dieser Anwendungen wird daher entscheidend für den Unternehmenserfolg sein - unabhängig davon, ob sie von älteren Tools übernommen oder als Teil eines Cloud-nativen Ansatzes von Grund auf neu entwickelt werden.

Laut Gartner wird die Cloud das "Herzstück neuer digitaler Erfahrungen" bilden, wobei der weltweite Cloud-Umsatz in diesem Jahr voraussichtlich 474 Milliarden Dollar erreichen wird. Ob kleine Unternehmen oder multinationale Konzerne - Cloud Computing revolutioniert eine Vielzahl von Prozessen, von der Kommunikation bis zur Personalverwaltung.

Unternehmen verschiedener Branchen erkennen die Vorteile der digitalen Transformation - und die Rolle, die Cloud-Anwendungen auf diesem Weg spielen können. Cloud-Geschäftsanwendungen haben den Übergang von beliebt zu omnipräsent geschafft - aufgrund der vielen Vorteile, die sie bieten, einschließlich der hier dargestellten.

Cloud-Anwendungen können viele Vorteile in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit bieten. Cloud-Migration und App-Modernisierung bedeuten, dass Unternehmen ihre schwerfälligen, veralteten Lösungen zugunsten von flexibleren Cloud-Diensten ablösen können. SaaS-Anwendungen werden mittlerweile 99 % der Unternehmen genutzt, um Defizite oder ihre derzeitigen Aktivitäten zu optimieren. Einfach gesagt, ist eine Kombination der oben genannten Punkte ist für jedes Unternehmen unerlässlich.

Obwohl viele Unternehmen Cloud-Anwendungen nutzen, gibt es immer noch Organisationen, die ihr Potenzial noch nicht voll ausschöpfen. Schätzungen zufolge werden bis 2025 mehr als 85 % der Unternehmen einen Cloud-first-Ansatz verfolgen und ihre digitalen Strategien ohne den Einsatz von Cloud-nativen Architekturen und Technologien nicht vollständig umsetzen können.

Die Art der App-Transformation und Softwareentwicklung, die erforderlich ist, um sicherzustellen, dass Ihre Cloud-Lösungen optimale Leistung erbringen, kann jedoch eine Herausforderung sein. Deshalb haben wir bei Getronics ein Framework entwickelt, das den Weg einer App in die Cloud bzw. innerhalb der Cloud vereinfacht. Mit seinen vier Schwerpunktbereichen ist GetDevelop unser branchenführendes Programm zur Entwicklung von Cloud-Apps - und es könnte die Vorteile von Cloud-Apps für Ihr Unternehmen erschließen.

Nahtlose Cloud-Migration oder Cloud-first-Anwendungen?

Auch wenn die Gründe für die Nutzung von Cloud-Anwendungen klar sind, ist die Frage, wie Unternehmen sie einsetzen sollten, nicht ganz so einfach zu beantworten. Obwohl sich Cloud-native Anwendungen immer größerer Beliebtheit erfreuen, entscheiden sich viele Unternehmen stattdessen für die Migration ihrer bestehenden On-Premise-Software - vor allem dann, wenn es sich um bewährte und zuverlässige Altanwendungen handelt. Mit den richtigen Cloud-Migrationsspezialisten kann dieser Ansatz zur Erschließung neuer Möglichkeiten führen.

Die oben erwähnten Gartner-Ergebnisse zeigen, dass im vergangenen Jahr nur 30 % der digitalen Arbeitslasten auf Cloud-nativen Plattformen bereitgestellt wurden. Diese Zahl steigt zwar weiter an, bedeutet aber auch, dass knapp drei Viertel der Entscheider noch nicht bereit sind, alle ihre Workloads auf Cloud-native Lösungen umzustellen. Jedes Framework für die erfolgreiche Entwicklung von Cloud-Apps muss daher die anhaltende Rolle von älteren Anwendungen und ihre Migration berücksichtigen.

Wie Sie mit Cloud-Anwendungen erfolgreich sein können

Bei GetDevelop wissen wir, dass der Weg in die Cloud je nach spezifisch genutzter Anwendung, unterschiedlich ist. Deshalb hat unser Framework für die Entwicklung von Cloud-Apps vier verschiedene Schwerpunktbereiche, die auf eine Vielzahl von Geschäftsanforderungen zugeschnitten sind:

1. App-Transformation als Teil der Reise in die Cloud

Es mag zwar zutreffen, dass eine die Transformation von älteren Anwendungen für Unternehmen einen Wettbewerbsnachteil bedeuten kann, aber es ist ebenso wichtig zu erkennen, dass es keine Einheitslösung gibt. Jedes Unternehmen und jede Anwendung hat eine eigene Historie und erfordert einen maßgeschneiderten Ansatz.

Wenn Sie sich auf die Transformation von Anwendungen konzentrieren, bevor Sie in die Cloud migrieren, können Sie ein hohes Maß an Unternehmenswachstum und Agilität mit minimalen Unterbrechungen erreichen. In einigen Fällen kann es möglich sein, einen "Lift-and-Shift"-Ansatz zu verfolgen, in anderen Fällen kann eine teilweise (oder umfassende) Überarbeitung oder Umstrukturierung erforderlich sein. In jedem Fall müssen Unternehmen das Rad nicht neu erfinden, um das Beste aus ihren bestehenden Anwendungen in einer Cloud-Umgebung herauszuholen.

2. App-Transformation direkt in der Cloud

Bei der Modernisierung von Anwendungen in der Cloud ist Geschäftskontinuität von zentraler Bedeutung. Dazu gehören die sorgfältige Bewertung Ihrer bestehenden Anwendung, die iterative Umstrukturierung der Anwendung und die Umstellung des Codes einer Anwendung, ohne ihre Funktion wesentlich zu verändern. Bei diesem Ansatz geht es auch darum, die künftige Bedienbarkeit der Anwendung zu vereinfachen.

Die Cloud ist kein Ziel, sondern eine Reise. Das bedeutet, dass die Umwandlung von Anwendungen ähnlich flexibel sein muss, um sich wechselnden Anforderungen anzupassen. Bei diesem Ansatz geht es jedoch nicht um eine Transformation um ihrer selbst willen. Bei der App-Transformation in der Cloud geht es darum, ein Redesign zu implementieren, das den Wert der Transformation maximiert, aber schrittweise Änderungen durchführt.

3. SaaS-Implementierung und -Integration

Mit dem dritten Schwerpunktbereich von GetDevelop sichern wir den Erfolg Ihrer App, und führen gleichzeitig neue SaaS-Angebote in Ihr bestehendes Geschäft ein. Dies erfordert von Unternehmen eine intelligente Einteilung und Budgetierung des mit der Implementierung und Integration verbundenen Aufwands.

Mit GetDevelop prüfen wir die Optionen für die Ablösung und den Ersatz bestehender Anwendungen sowie den Bedarf an Integration (falls erforderlich). Wir evaluieren SaaS-Alternativen, die die Funktionalität erhöhen, Skalierbarkeit und Agilität bieten und gleichzeitig kosteneffizient sind, und erstellen eine Auswahlliste. Und wir implementieren strenge KPIs und SLA-Maßnahmen mit Ihrem SaaS-Anbieter.

4. Cloud-native App-Entwicklung

Bei der Cloud-nativen App-Entwicklung können sich Unternehmen entweder für eine freie Entwicklung oder die "R"-Strategie (Rehost, Rearchitect, Refactor, Rebuild) entscheiden. In beiden Fällen erstellt Getronics die Anwendung mit Cloud-Native-Fähigkeit. Die Entwicklung kann sowohl auf privaten PaaS als auch direkt auf den Cloud-Plattformen Azure und AWS erfolgen.

GetDevelop nimmt Anforderungen aus verschiedenen Geschäftsbereichen auf und kombiniert sie mit Best Practices aus einer Vielzahl von Branchen. So kann GetDevelop Apps mit einem responsiven Look and Feel entwerfen. Basierend auf dem nötigen technischen Know-how und innerhalb eines agilen Entwicklungszyklus.

Maximierung des ROI durch den Einsatz von Cloud-nativen Lösungen

GetDevelop ist unser Ansatz für die Entwicklung von Softwareanwendungen, die die Vorteile des Cloud-Computing voll ausschöpfen. In der Praxis bedeutet dies, dass wir Anwendungen entwickeln, die den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen - unabhängig davon, ob sie es vorziehen, bestehende Anwendungen zu migrieren oder Cloud-first-Lösungen von Grund auf neu zu entwickeln.

Sicherlich bieten Cloud-Apps mehrere Vorteile gegenüber älteren Tools. Sie ermöglichen eine schnellere, zuverlässigere und skalierbarere Softwareentwicklung, indem sie die Markteinführungszeit und die Kosten drastisch reduzieren. Gleichzeitig ermöglicht unser GetDevelop-Angebot den Unternehmen aber auch die Transformation bestehender Anwendungen durch seine Rearchitektur- und Refactoring-Services. GetDevelop erreicht dies, indem es die flexible Infrastruktur von Cloud-Services mit deren Automatisierungs- und Orchestrierungsvorteilen nutzt, um eine wirklich agile Bereitstellung in verschiedenen vertikalen Bereichen zu ermöglichen. All dies wird durch unsere Teams von Cloud-Spezialisten auf der ganzen Welt ermöglicht.

Wie alle unsere anderen Services ist GetDevelop neben GetConsult, GetMigrate, GetManage und GetTransform vollständig in das Getronics Cloud Framework integriert.

Mit unserem GetDevelop-Service können wir Sie bei der Entwicklung einer Cloud-Anwendung unterstützen, die den Unternehmensumsatz maximiert und in die bestehende IT-Umgebung eines Unternehmens passt. Finden Sie heraus, wie das Team der Cloud-Spezialisten von Getronics Sie bei der Entwicklung von Cloud-Anwendungen unterstützen kann, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind - sowohl jetzt als auch in Zukunft.

GetDevelop: Cloud Apps for business transformation

Suraj Raghunath

Global Portfolio Partner

In this article:

In the coming years, cloud applications will prove essential to the vast majority of digital workloads. Getting the development of these apps right, therefore, will be crucial to business success – whether they are adapted from legacy tools or built from scratch as part of a cloud-native approach.

According to Gartner, the cloud will form the “centrepiece of new digital experiences,” with global cloud revenue predicted to hit $474 billion this year. Whether a small business or a multinational enterprise, cloud computing is revolutionising a multitude of processes, from communications to HR.

Organisations across a range of industries are recognising the benefits of digital transformation – and the role that cloud apps can play on that journey. Cloud business applications have made the transition from popular to pervasive – in part because of the many benefits they offer, including some represented in the image below.

Cloud applications can deliver advantages around affordability, scalability, and reliability. Cloud migration and app modernisation mean that businesses can leave their clunky, legacy solutions behind in favour of more agile cloud services. SaaS apps are used by a staggering 99% of businesses either to fill gaps or to transform what they are currently doing. Quite simply, a combination of the above is quite essential for any business.

While many businesses use cloud applications, there remain organisations that are not yet using them to their full potential. By 2025, it is estimated that over 85% of companies will embrace a cloud-first approach and will not be able to fully execute their digital strategies without the use of cloud-native architectures and technologies.

The kind of app transformation and software development required to ensure that your cloud solutions deliver optimal performance can present challenges, however. That’s why at Getronics, we’ve come up with a framework to simplify the app journey to, or within, the cloud. With its four focus areas, GetDevelop is our industry-leading cloud app development programme – and it could unlock the benefits of cloud apps for your business.

Seamless cloud migration or cloud-first apps?

If the justification for using cloud applications is clear, how businesses should adopt them is less straightforward. Although cloud-native applications are growing in popularity, many organisations are instead choosing to migrate their existing on-premise software – particularly where legacy applications are trusted and reliable. Plus, with the right cloud migration specialists, this approach can still lead to the discovery of new benefits.

The same Gartner findings mentioned above revealed that just 30% of digital workloads were deployed on cloud-native platforms last year. While this figure is continuing to rise, it means that just under three-quarters of decision-makers aren’t ready to move all their workloads across to cloud-native solutions. Any framework for successful cloud app development, therefore, must consider the ongoing role played by legacy apps and migration.

How embracing cloud apps will set you up for success

With GetDevelop, we understand that the journey to the cloud is different depending on the specific application that a business is using. That’s why our cloud app development framework has four distinct focus areas that are designed to suit a variety of business needs:

1. App transformation as part of the journey to cloud

While it may be true that delaying the transformation of legacy apps can leave businesses at a competitive disadvantage, it is equally important to recognise that there is no one-size-fits-all solution. Each business and app has a unique story and requires a tailor-made approach.

By focusing on app transformation before you migrate to the cloud, you can achieve high levels of business growth and agility with minimal disruption. In some cases, it may be possible to adopt a “lift and shift” approach but at other times, partial (or extensive) refactoring or restructuring may be required. In any case, organisations may not need to reinvent the wheel to get the best out of their existing apps in a cloud environment.

2. App transformation directly on cloud

When looking to complete app modernisation from within the cloud, business continuity is key. It involves the careful evaluation of your existing app, iterative application refactoring, and the restructuring of an app’s code without materially altering its function. This approach is also about simplifying the app’s future operability.

The cloud is not an endpoint, but a journey. This means that app transformation must be similarly flexible; ready to adapt to shifting needs. However, this approach is not concerned with transformation for the sake of it. App transformation within the cloud is about implementing a redesign that maximises the value of the transformation but implements progressive changes.

3. SaaS implementation and integration

With the third focus area of GetDevelop, we ensure the success of your app while introducing new SaaS offerings into your existing business. This requires organisations to smartly categorise and budget the distinct effort involved in the implementation and integration process.

With GetDevelop, we review options for retiring and replacing existing apps and the need for integration (if any is required). We evaluate and shortlist SaaS alternatives that elevate functionality, provide scalability, and agility and, at the same time, are cost-effective. And we implement stringent KPIs and SLA measures with your SaaS provider.

4. Cloud-native app development

With cloud-native app development, businesses can opt for either a pure-play greenfield development or the “R” strategy (Rehost, Rearchitect, Refactor, Rebuild). Either way, Getronics will build the application with cloud-native capability. The development can be both on private PaaS or directly on the Azure and AWS cloud platforms.

Taking requirements from various business areas and combining them with best practices from a multitude of verticals, GetDevelop can design apps with a responsive look and feel, using the requisite technical skill, and as part of a truly agile development lifecycle.

Maximising ROI by using cloud-native solutions

GetDevelop is our approach to building software applications that fully exploit the advantages of cloud computing. In practice, this means producing applications that suit the needs of clients – whether they’d prefer to migrate existing applications or build cloud-first solutions from the ground up.

Of course, cloud apps offer several advantages over legacy tools, allowing software to be created in a faster, more reliable, and scalable way by dramatically reducing time to market and cost. But at the same time, our GetDevelop offering enables businesses to transform existing applications through its rearchitect and refactoring services. GetDevelop achieves this by leveraging the elastic infrastructure of cloud services along with their automation and orchestration benefits to provide truly agile delivery across several different verticals. All this is made possible thanks to our teams of Cloud Specialists based across the globe.

As with all of our other services, GetDevelop is fully integrated into the Getronics Cloud Framework alongside GetConsult, GetMigrate, GetManage, and GetTransform.

With our GetDevelop service, we can assist in the creation of a cloud application that maximises business revenue and fits into an organisation’s existing IT environment. Find out how Getronics’ team of cloud specialists can help you develop cloud apps that are specific to your needs – both now and in the future.

Suraj Raghunath

Global Portfolio Partner

In this article:

Related articles

Talk with one of our experts

If you're considering a new digital experience, whatever stage you're at in your journey, we'd love to talk.