Getronics nimmt an Cyber Europe 2022 teil, der größten Cybersicherheitsübung

Ort: Barcelona
Datum: 13. Juni, 2022

Aurelien Dur

Global Communications Manager

Bei ihrer sechsten Auflage konzentrierte sich die Cyber Europe darauf, die Reaktion auf einen möglichen Angriff auf die Infrastruktur und die Dienste des europäischen Gesundheitssystems zu testen.

Das Team des Getronics' Security Operations Center während der Cybersicherheitsübung
Das Team des Getronics' Security Operations Center während der Übung

Getronics nahm am 8. und 9. Juni über sein Security Operations Center in Barcelona (Spanien) an der Cyber Europe 2022 teil. Cyber Europe ist die größte Cybersicherheitsübung der Welt, und bei ihrer sechsten Ausgabe ging es darum, die Reaktion auf einen möglichen Angriff auf die Infrastruktur und die Dienste des europäischen Gesundheitssystems zu testen.

An der europaweiten Übung, die von der Agentur der Europäischen Union für Cybersicherheit (ENISA) organisiert wurde, nahmen insgesamt 29 Länder aus der Europäischen Union und der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) sowie die EU-Agenturen und -Institutionen ENISA, CERT-EU der Europäischen Kommission, Europol und die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) teil.

Mehr als 800 Cybersicherheitsexperten, darunter das SOC-Team (Security Operations Center) von Getronicsin Barcelona, waren zwei Tage lang im Einsatz, um die Verfügbarkeit und Integrität der Systeme zu überwachen.

Das Ziel der Übung

Um das Vertrauen der Bürger in die ihnen zur Verfügung stehenden medizinischen Dienste und Infrastrukturen zu gewährleisten, sollten die Gesundheitsdienste jederzeit funktionieren. Wenn die Gesundheitsdienste und -infrastrukturen in Europa Ziel eines größeren Cyberangriffs wären, wie würden wir dann reagieren und uns auf nationaler und EU-Ebene koordinieren, um die Vorfälle zu entschärfen und eine Eskalation zu verhindern?

Diese Frage versuchte Cyber Europe 2022 anhand eines fiktiven Szenarios zu beantworten. Am ersten Tag gab es eine Desinformationskampagne mit manipulierten Laborergebnissen und einen Cyberangriff auf europäische Krankenhausnetzwerke. Am zweiten Tag eskalierte das Szenario zu einer EU-weiten Cyber-Krise mit der drohenden Veröffentlichung persönlicher medizinischer Daten und einer weiteren Kampagne, die darauf abzielte, ein implantierbares medizinisches Gerät mit einer angeblichen Schwachstelle zu diskreditieren.

Können wir die Cyber-Resilienz des EU-Gesundheitswesens stärken?

Die Teilnehmer, die an der komplexen Übung teilnahmen, waren mit der Art und Weise, wie die Vorfälle behandelt wurden, und mit der Reaktion auf die fiktiven Angriffe zufrieden.

Nun müssen der Prozess und die Ergebnisse der verschiedenen Aspekte der Übungen analysiert werden, um ein realistisches Verständnis potenzieller Lücken oder Schwachstellen zu erhalten, die möglicherweise Abhilfemaßnahmen erfordern. Der Umgang mit derartigen Angriffen erfordert verschiedene Ebenen von Kompetenzen und Prozessen, die einen effizienten und koordinierten Informationsaustausch, den Austausch von Wissen über spezifische Vorfälle und die Überwachung einer Situation, die im Falle eines allgemeinen Angriffs zu eskalieren droht, umfassen. Die Rolle des CSIRT-Netzes auf EU-Ebene und die Standardarbeitsverfahren (SOPs) der CyCLONe-Gruppe müssen ebenfalls untersucht werden.

Die tiefer gehende Analyse wird in dem Bericht über die Folgemaßnahmen veröffentlicht. Die Ergebnisse werden als Grundlage für künftige Leitlinien und weitere Verbesserungen dienen, um die Widerstandsfähigkeit des Gesundheitssektors gegen Cyberangriffe in der EU zu stärken.

Das Getronics-Team

Das Team von Getronics, das an der Übung teilnahm
Das Team von Getronics, das an der Übung teilnahm

"Meiner Meinung nach war es ein voller Erfolg, vom Ansatz, der sich auf den Gesundheitssektor konzentriert, bis hin zur Durchführung. Die Art und Weise, wie das INCIBE (Nationales Institut für Cybersicherheit) und die ENISA alles koordiniert haben, war ausgezeichnet. Sie haben eine sehr reale Simulation errmöglicht. Aus dieser Übung können viele Schlussfolgerungen gezogen werden, sowohl aus dem, was gut gemacht wurde, als auch aus den Punkten, die in diesem Sektor verbessert werden können".

Olmo Rayón, Cybersecurity Manager bei Getronics

Getronics Security Operations Center, ein registriertes Computer Emergency Response Team (CERT), unterstützt Organisationen bei der Erreichung ihrer gewünschten Sicherheitslage und Compliance-Ziele durch eine Reihe von Dienstleistungen, mit Schwerpunkt auf Threat Lifecycle Management (TLM) und insbesondere Erkennung und Reaktion. Alle Dienstleistungen sind vollständig auf ITIL und NIST ausgerichtet.

Getronics takes part in Cyber Europe 2022, the largest cybersecurity drill

Location: Barcelona
Date: 13 June, 2022

Aurelien Dur

Global Communications Manager

In its sixth edition, Cyber Europe was focused on testing the response to a possible attack on the infrastructure and services of the European health system.

The Getronics' Security Operations Center team during the cybersecurity exercise
The Getronics’ Security Operations Center team during the exercise

Getronics participated on June 8 and 9 in Cyber Europe 2022, through its Security Operations Center in Barcelona (Spain). Cyber Europe is the largest cybersecurity drill held in the world and, in its sixth edition, it was focused on testing the response to a possible attack on the infrastructure and services of the European health system.

The pan-European exercise, organized by the European Union Agency for Cybersecurity (ENISA), rallied a total of 29 countries from both the European Union and the European Free Trade Association (EFTA), as well as the EU agencies and institutions, ENISA, the European Commission CERT-EU, Europol and the European Medicine Agency (EMA).

More than 800 cybersecurity experts, including the Getronics’ SOC (Security Operations Center) team in Barcelona, were in action to monitor the availability and integrity of the systems over the two days of this latest edition of Cyber Europe.

The goal of the drill

To ensure citizens’ trust in the medical services and infrastructure available to them, health services should function at all times. If health services and infrastructures in Europe were the objects of a major cyber attack, how would we respond and coordinate at both the national and EU levels to mitigate the incidents and prevent an escalation?

This is the question Cyber Europe 2022 sought to answer using a fictitious scenario. Day one featured a disinformation campaign of manipulated laboratory results and a cyber attack targeting European hospital networks. On day two, the scenario escalated into an EU-wide cyber crisis with the imminent threat of personal medical data being released and another campaign designed to discredit a medical implantable device with a claim on vulnerability.

Can we strengthen the cyber resilience of the EU healthcare?

The participants who engaged in the complex exercise were satisfied with the way the incidents were dealt with and the response to fictitious attacks.

Now, the analysis of the process and of the outcomes of the different aspects of the exercises need to be performed in order to get a realistic understanding of potential gaps or weaknesses that may require mitigation measures. Dealing with such attacks requires different levels of competencies and processes which include efficient and coordinated information exchange, sharing knowledge around specific incidents, and monitoring a situation that is about to escalate in case of a generalized attack. The role of the EU-level CSIRTs network and the standard operation processes (SOPs) of the CyCLONe group also need to be looked into.

The deeper analysis will be published in the after-action report. The findings will serve as a basis for future guidance and further enhancements to reinforce the resilience of the healthcare sector against cyber attacks in the EU.

The Getronics team

The Getronics team that participated in the drill
The Getronics team that participated in the drill

“In my opinion, it has been a complete success, from the approach focused on the health sector, to its execution. The way in which both INCIBE (National Cybersecurity Institute) and ENISA coordinated everything has been excellent, they have achieved a very real simulation. This exercise will be able to draw many conclusions, both from what was well done and from the points of improvement in this sector”.

Olmo Rayón, Cybersecurity Manager at Getronics

Getronics Security Operations Centre, a registered computer emergency response team (CERT), assists organizations in achieving their desired security posture and compliance objectives through a range of services, with a focus on Threat Lifecycle Management (TLM) and especially detection and response. All services are designed to be fully ITIL and NIST aligned.

Location: Barcelona
Date: 13 June, 2022

Aurelien Dur

Global Communications Manager


Latest News

Talk with one of our experts

If you're considering a new digital experience, whatever stage you're at in your journey, we'd love to talk.