Clarks: Service Desk für alle britischen Filialen

Getronics bietet einen dedizierten Service Desk und einen Break-Fix-Service für alle britischen Filialen von Clarks, dem weltweit größten Einzelhändler für Alltagsschuhe. Getronics unterstützt auch das Wachstum von Clarks in ganz Europa, indem es Support in Deutschland anbietet, und weitere Länder werden folgen.

Ein Clarks-Laden

Profil des Unternehmens

Clarks ist weltweit die Nummer eins bei Schuhen für den Alltag. Weltweit gibt es 1.400 Clarks-Geschäfte, von denen 450 im Franchise betrieben werden. Damit ist Clarks der größte Einzelhändler für Alltagsschuhe der Welt.

Standorte

Der Hauptsitz von Clarks befindet sich in Street in Somerset. Clarks hat Geschäfte in Europa, den Vereinigten Staaten und im Fernen Osten sowie Produktionsstätten in Indien, Brasilien, Kambodscha, China und Vietnam.

Aktivitäten

Das Unternehmen Clarks, das seit 1825 besteht, entwirft und produziert Schuhe. Sie verkaufen jährlich 50 Millionen PaarSchuhe. Im Jahr 2010 betrug der Gewinn von Clarks über 100 Millionen Pfund bei einem Umsatz von fast 1,3 Milliarden Pfund.

Herausforderung

Bereitstellung eines nahtlosen Service-Desk- und Störungsbehebungsdienstes zur Unterstützung des Einzelhandelsfilialnetzes von Clarks.

Hintergrund

C. and J. Clark International Ltd, die unter dem Namen Clarks firmiert, ist ein britischer, international tätiger Schuhhersteller und -einzelhändler mit Sitz in Street, Somerset. Das Familienunternehmen wurde 1825 in Street gegründet, als James Clark ein Paar Pantoffeln aus Schafsleder aus der Gerberei seines Bruders herstellte.

Heute ist Clarks die weltweite Nummer eins bei Schuhen für den Alltag. Ihr Erfolg beruht auf ihrem Engagement für individuelles Design, außergewöhnlichen Komfort, erstklassige Qualität und fachkundigen Service. Clarks hat Geschäfte in Europa, den Vereinigten Staaten und im Fernen Osten sowie Produktionsstätten in Indien, Brasilien, Kambodscha,
China und Vietnam.

Mit 1.400 Clarks-Filialen, von denen 450 im Franchise betrieben werden, ist Clarks der größte Einzelhändler für Alltagsschuhe der Welt. Im Jahr 2010 betrug der Gewinn von Clarks über 100 Millionen Pfund bei einem Umsatz von fast 1,3 Milliarden Pfund. Clarks ist weiterhin auf Wachstumskurs und eröffnet neue Clarks-Geschäfte in internationalen Märkten, in Partnerschaft mit Unternehmen, die die Vision und Leidenschaft für die Marke Clarks teilen.

Die Ziele

1994 suchte Clarks einen IT-Partner, der einen Service-Desk- und Fehlerbehebungsdienst für die Kassenterminals in allen britischen Einzelhandelsfilialen anbieten sollte. Clarks brauchte einen Partner, der einen nahtlosen Service anbieten konnte, der in das Unternehmen integriert werden konnte. Dieser Partner musste die Anforderungen der Clarks-Filialleiter und das Umfeld, in dem sie arbeiteten, schnell verstehen, um ihre IT-Experten zu sein.

"Die einzigartigen Fähigkeiten und das Liefermodell des CRC-Teams (Clarks Response Center) von Getronics in Glasgow waren einer der Hauptfaktoren für die Entscheidung von Clarks, unseren Vertrag mit Getronics zu verlängern. Das detaillierte Verständnis des CRC für unser Geschäft und die Fähigkeit, als nahtlose Erweiterung des Einzelhandelsbetriebs von Clarks zu agieren, in Kombination mit einem gleichbleibend hohen Serviceniveau, hat unsere Entscheidung, für weitere 5 Jahre bei Getronics zu bleiben, sicherlich positiv beeinflusst".

Rob Morgan, Gruppenleiter für IT-Dienstleistungen, Clarks

Die Lösung: ein eigener Service Desk

Getronics, das von Clarks als Partner ausgewählt wurde, stellte ein engagiertes und zielgerichtetes Team für den Service Desk von Clarks zusammen und gründete den Clarks Response Center (CRC). Seit seiner Gründung hat der CRC-Service-Desk den gesamten IT-Fachhandelssupport (1., 2. und 3. Ebene) für die 633 Filialen von Clarks in ganz Großbritannien und Irland übernommen.

Das CRC ist eine zentrale Anlaufstelle für alle Clarks-Filialen und fungiert als nahtlose Erweiterung des internen Einzelhandels-IT-Teams von Clarks, das je nach saisonalen Anforderungen des Einzelhandels auf- und abgebaut werden kann (z. B. ist die Zeit des Schulanfangs eine besonders arbeitsreiche Zeit). Ist das CRC nicht in der Lage, das Problem zu beheben, koordiniert es die Lösungsgruppen von Drittanbietern, um es im Rahmen einer definierten Servicevereinbarung (SLA) zu beheben.

Neben der Entwicklung des CRC hat Getronics seit Beginn der Zusammenarbeit mit Clarks einen Hardware-Reparaturservice für die POS-Terminals in allen britischen Filialen angeboten. Als Clarks sein spezielles 3D-Fußmessgerät einführte, übernahm Getronics die Verantwortung für dessen Support in allen britischen Filialen. Getronics hat auch Projektdienstleistungen für Clarks erbracht, darunter die komplette Einführung des neuesten EPOS-Systems.

Die Zukunft

Clarks hat kürzlich seinen Supportvertrag mit Getronics um weitere fünf Jahre verlängert. Getronics wird nicht nur weiterhin wichtige Dienstleistungen im Vereinigten Königreich erbringen, sondern auch das Wachstum von Clarks in ganz Europa unterstützen, indem es Support in Deutschland anbietet, wobei weitere europäische Länder folgen werden.

Warum Getronics

Getronics ist ein langjähriger, vertrauenswürdiger Partner von Clarks, ein Experte, der das unter hohem Druck stehende Einzelhandelsgeschäft versteht. Für Clarks ist Getronics weit mehr als nur ein Outsourcer, sondern vielmehr eine nahtlose Erweiterung des internen IT-Teams für den Einzelhandel.

"Clarks ist erfreut, dass wir unsere langjährige Zusammenarbeit mit Getronics verlängert haben. Der neue Vertrag sollte als Bestätigung unseres Glaubens an die Qualität und den Wert der erbrachten Dienstleistungen in Verbindung mit einem hervorragenden Team engagierter Mitarbeiter gesehen werden. Clarks hat einen sehr ehrgeizigen 5-Jahres-Plan, der uns zu einer wirklich globalen Marke wachsen lässt. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir während dieses Wandels zuverlässige Partner haben, die sich um den laufenden Betrieb kümmern und sich an Veränderungen anpassen können".

Alistair Smith, Leiter der Filialsysteme, Clarks

Clarks: Service Desk for all its UK branches

Getronics

In this article:

Getronics provides a dedicated Service Desk and Break-Fix Service for all the UK branches of Clarks, the world’s number one everyday shoe retailer. Getronics is also supporting Clarks’ growth throughout Europe by providing support in Germany, with additional upcoming countries to follow.

A Clarks store

Company profile

Clarks is the world’s number one name in everyday footwear. There are 1,400 Clarks stores worldwide, 450 of which are operated under franchise, making them the largest everyday shoe retailer in the world.

Locations

Clarks’ Head Office is based in Street in Somerset. They have stores in Europe, the United States, and the Far East, and manufacturing plants in India, Brazil, Cambodia, China, and Vietnam.

Activities

Clarks, which have been in business since 1825, design and manufacture shoes. They sell 50 million pairs annually. In 2010, Clarks’ profits exceeded £100 Million, with sales of nearly £1.3 billion.

Challenge

To provide a seamless Service Desk and break-fix service to support Clarks’ retail branch network.

Background

C. and J. Clark International Ltd, trading as Clarks, is a British, international shoe manufacturer and retailer based in Street, Somerset. The family-owned business was founded in Street in 1825 when James Clark made a pair of slippers out of sheepskin from his brother’s tannery.

Today Clarks are the world’s number one in everyday footwear. Their success has come from a commitment to individual design, exceptional comfort, premium quality, and expert service. Clarks have stores in Europe, the United States, the Far East, and manufacturing plants in India, Brazil, Cambodia,
China and Vietnam.

There are 1,400 Clarks stores, 450 of which are operated under franchise, making them the largest everyday shoe retailer in the world. In 2010, Clarks’ profits exceeded £100 Million, with sales of nearly £1.3 billion. Clarks are still growing – opening new Clarks stores in international markets, in partnership with companies that share their vision and passion for the Clarks brand.

The objectives

In 1994, Clarks sought an IT partner to provide a service desk and break-fix service for the point of sale terminals in all their UK retail branches. Clarks needed a partner who could provide a seamless service that would be integral to their business. This partner would need to quickly understand the pressure on Clarks’ branch managers and the environment in which they worked, in order to be their IT experts.

“The unique retail skills and delivery model provided by the Getronics CRC (Clarks Response Centre) team in Glasgow was one of the major factors in Clarks’ decision to renew our contract with Getronics. The CRC’s detailed understanding of our business and ability to operate as a seamless extension to Clarks’ retail it operation, combined with consistently high levels of service delivery, certainly positively influenced our decision to remain with Getronics for a further 5 years”.

Rob Morgan, Group Director Of It Services, Clarks

The solution: a dedicated Service Desk

Getronics, which was chosen by Clarks as their partner, assembled a dedicated and focused team to provide Clarks’ service desk and created the Clarks Response Centre (CRC). Since its formation, the CRC, dedicated service desk has provided all of Clarks’ IT branch specialist retail support (1st, 2nd, and 3rd level) to their 633 stores across the UK and Ireland.

The CRC is a single point of contact for all Clarks branches and acts as a seamless extension of Clarks’ internal retail IT team, capable of flexing up and down in response to retail seasonal demands (for example, the back to school seasons are a particularly busy period). If the CRC is unable to fix the issue, they coordinate the 3rd party resolver groups to fix it within a defined service agreement (SLA).

In addition to creating the CRC, Getronics has since the beginning of their relationship with Clarks, provided a hardware break-fix service for the point of sale terminals in all their UK branches. When Clarks introduced their specialist 3D Foot Gauge, Getronics took on the responsibility for its support to all UK branches. Getronics has also provided project services for Clarks, including the complete rollout of their latest EPOS system.

The future

Clarks have recently renewed their support contract with Getronics for a further five years. In addition to continuing to supply key services in the UK, Getronics is supporting Clarks’ growth throughout Europe by providing support in Germany, with additional European countries to follow.

Why Getronics

Getronics is a longstanding trusted partner to Clarks, an expert in their understanding of their high-pressure retail business. Clarks view Getronics as far more than an outsourcer, but rather as a seamless extension of their internal retail IT team.

“Clarks are delighted that we have extended our long term relationship with Getronics. The new deal should be seen as confirmation of our belief in the quality and value of the services provided, coupled with an excellent team of dedicated personnel. Clarks have a very ambitious 5 year plan, which will see us grow into a truly global brand. It is vital that throughout that transformation we have dependable partners to work with; to look after business as usual and adapt to changes”.

Alistair Smith, Store Systems Manager, Clarks